RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Installation_fuer_MoMA_PS1_in_New_York_ausgewaehlt_4216997.html

06.02.2015

Andrés Jaque: Cosmo

Installation für MoMA PS1 in New York ausgewählt


Überflieger: Letzten Juni wurde er für den Forschungsbeitrag „Sales Oddity“ auf der Architekturbiennale in Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet, diesen Sommer soll er den Innenhof des MoMA PS1 bespielen. Andrés Jaque und das Office for Political Innovation haben sich mit ihrer temporären Installation „Cosmo“ im aktuellen Auswahlverfahren der Reihe „Warm Up“  durchgesetzt – die Entscheidung gab das MoMA PS1 gestern Abend in New York bekannt.

Unter den fünf Finalisten für das diesjährige MoMA PS1 YAP Young Architects Program waren das Studio brillhart architecture aus Miami, die Architektin Erin Besler (Chicago/Los Angeles), das New Yorker Büro The Bittertang Farm von Michael Loverich sowie das Studio Benjamin Dillenburger aus Toronto von den Schweizer Architekten Benjamin Dillenburger und Michael Hansmeyer.

Hinter dem Siegerprojekt „Cosmo“ verbirgt sich ein bewegliches Artefakt aus speziell angefertigten Bewässerungs-Komponenten. Mission dieser „urbanen Landschaft“ ist sauberes Wasser. „Cosmo“ soll innerhalb von vier Tagen 3.000 Gallonen Wasser filtern – das entspricht 11.250 Litern. Ist das Wasser gereinigt, leuchtet automatisch ein Netz aus Kunststoffgitter im Zentrum der Konstruktion und der nächste Zyklus beginnt. Die Installation ist ein Kommentar zur Nachhaltigkeit, der ebenso klug wie poppig daherkommt – ganz ohne erhobenen Zeigefinger, dafür mit hedonistischer Leichtigkeit.

Andrés Jaques Team hatte sich im Vorfeld mit einer Statistik der Vereinten Nationen beschäftigt. Diese schätzt, dass bereits 2025 zwei Drittel der Weltbevölkerung in Ländern mit Trinkwasser-Mangel leben werden. Die mobile Architektur für ein biochemisches Wasserreinigungsverfahren lobte die Jury als eine „komplizierte Visualisierung in eine ungewöhnliche Kulisse für die Warm Up-Sessions.“ 

Die Reihe „Warm Up“ findet 2015 bereits zum 16. Mal statt – im vergangenen Jahr war hier der organische Ziegelturm „Hy-Fi“ von dem New Yorker Studio The Living zu sehen, 2013 die „Party Wall“ aus Skateboardresten von CODA in dem Innenhof aufgebaut. Das Studio HWKN Hollwich Kushner hatte 2012 mit der riesigen blauen sternförmigen Skulptur „Wendy 2.0“ und Interboro aus New York 2011 mit den weißen baldachinartigen Stoffbahnen „Holding Patterns“ für Abkühlung gesorgt. „Cosmo“ soll Ende Juni 2015 im MoMA PS1 in Long Island City eröffnen.


Zum Thema:

www.momaps1.org

Läuft bei denen! Andrés Jaque und sein Office for Political Innovation sowie zehn andere Newcomer in der Baunetz-Shortlist 2015


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Cosmo

Cosmo






Alle Meldungen

<

06.02.2015

Dada-Ding in Locarno

Mini-Museum von Gigon/Guyer für Hans Arp

06.02.2015

Fußball im Superblock

Arup plant neues Stadion für AC Mailand

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche