RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ingenhoven_gewinnt_in_Duesseldorf_3531133.html

15.04.2014

Kö-Bogen, Zweiter Abschnitt

Ingenhoven gewinnt in Düsseldorf


Ende letzten Jahres konnte mit den beiden Libeskind-Bauten der erste Bauabschnitt des Düsseldorfer KÖ-Bogens fertig gestellt werden, nun wurde über die Planung des zweiten Abschnitts erneut entschieden. Notwendig war dies geworden, weil mit dem Abriss der alten Hochstrasse, dem Tausendfüßler, ein vollkommen anderer Raumeindruck entstanden war. Plötzlich erschien nun die ursprüngliche Planung von Molestina Architekten und LSWLA Landschaftsarchitektur als nicht mehr adäquat.

Gewonnen hat der Düsseldorfer Christoph Ingenhoven, dessen Büro sich gegen Molestina (Köln/Madrid, wieder mit LSWLA) und Snøhetta (Oslo) durchsetzen konnte. Interessant ist, dass es einst Ingenhoven war, der mit der Verlagerung des Verkehrs in den Untergrund die Ausgangsidee zum KÖ-Bogen hatte. Sein Entwurf sieht zwei abgestufte Gebäude als begrünte „Berge“ vor, die so in enge Beziehung zum gegenüber liegenden Hofgarten treten.

Der eine der beiden Baukörper ist als Geschäfts- und Bürobau gedacht, während der andere einem Pavillon gleicht, der unter seinem begehbaren Dach einen Markt aufnehmen soll. Zwischen den beiden Gebäuden sehen die Architekten eine „talartige“ Achse, mittels der die beiden den Ort definierenden Plätze verbunden werden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

ingenhoven associates


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.04.2014

Goodbye Rudi

Shortlist für taz-Wettbewerb in Berlin

15.04.2014

Schnelles Haus für neues Viertel

Showroom in ostchinesischer Stadt Jinan

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land