RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ideenwettbewerb_fuer_Champagnerbar_in_Paris_4012797.html

21.08.2014

Dekadenz statt Sorgen

Ideenwettbewerb für Champagnerbar in Paris


Gerade freie Ideenwettbewerbe bemühen sich oft um einen höheren Sinn, thematisiert werden dann zum Beispiel Glaube, Kultur oder Ökologie. Die internationale Wettbewerbsplattform [AC-CA] geht da in ihrer zehnten Runde einen anderen Weg. Die Veranstalter wissen: In schweren Zeiten hilft manchmal nur noch Alkohol. Aufgabe war es, mitten in Paris direkt an der Seine eine Champagnerbar zu entwerfen. Das Ergebnis:

  • 1. Preis: Pedro Manuel Araújo, Michael Oliveira
  • 2. Preis: Tomas Ghisellini, Andrea Andreotti, Nicola Cataldo
  • 3. Preis: Joon Bom Shim

    Anerkennungen:

  • Frank Dittel, Andreas Blödow, Vera Kölblin, Belinda Pradella
  • Szymon Nowakowski, Jedrzej Pawlaczyk, Dorota Piechocinska
  • Alan Lau, Sand Helsel, Vivian Johnny
  • Kwang Min Lee, Jae Hyun Kim, Hyung Gyu Kim, Kenny Kim
  • Luiz Eduardo Lupatini
  • Hideaki Nishimura
  • Oliwia Stachowska, Anna Sokalska

Mit dem Entwurf namens Le Palais du Champagne von Pedro Manuel Araújo und Michael Oliveira aus Portugal hat der Wettbewerb einen würdigen Gewinner. Ihr eleganter Pavillon thematisiert mit seinen Bögen die Lage am Wasser, erinnert mit seiner goldenen Farbigkeit aber auch an die Fünfzigerjahre. Der doppelgeschossige Glaskasten bietet außerdem im Außenraum die richtigen Proportionen, während die zweite Ebene im Inneren ein vielschichtiges gesellschaftliches Spiel ermöglicht.

Die Preise Zwei und Drei machen dagegen den Fehler, am Ende nicht wirklich zur Bauaufgabe zu stehen. Anstatt sich selbstbewusst am Fluss zu positionieren, ducken sie sich in die Uferböschung, als ob Luxus Sünde wäre. So konnte das natürlich nichts werden.

Wie bei solchen Ideenwettbewerben üblich, ist eine konkrete Realisierung erst mal nicht beabsichtigt. Im Gegensatz zu all den Weltverbesserungsmaßnahmen könnte die Champagnerbar allerdings tatsächlich eine Chance haben. Denn gerade im Zentrum von Paris hat Dekadenz ja nun schon seit Jahrhunderten Konjunktur. (sb)


Zum Thema:

www.ac-ca.org


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis: Pedro Manuel Araujo, Michael Oliveira

1. Preis: Pedro Manuel Araujo, Michael Oliveira

2. Preis: Tomas Ghisellini, Andrea Andreotti, Nicola Cataldo

2. Preis: Tomas Ghisellini, Andrea Andreotti, Nicola Cataldo

3. Preis: Joon Bom Shim

3. Preis: Joon Bom Shim

Bildergalerie ansehen: 25 Bilder

Alle Meldungen

<

21.08.2014

Marmor: Das große Comeback

BAUNETZWOCHE#375

21.08.2014

Weinberg mit Tufflehm

Archaische Ferienanlage in Ungarn

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land