RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ideenwettbewerb_des_BDA_Berlin_4962585.html

25.01.2017

Vierzigaufvierzig: Berlin-Neustadt

Ideenwettbewerb des BDA Berlin


Nachdem sich die BDA Galerie Berlin im Rahmen des von Andrew Alberts, Armin Behles, Urs Füsslers und Heike Hanada konzipierten Ausstellungsformats 40/40 schon öfters mit dem Wachstum Berlins innerhalb der derzeitigen Stadtgrenzen beschäftigt hat, geht es in der diesjährigen Ausgabe unter dem Titel „Berlin-Neustadt“ um eine weitere Dimension.

Vor dem Hintergrund eines steten Bevölkerungszuwachses – 200.000 Zuzügler fanden in den letzten drei Jahren in der Hauptstadt ein neues Zuhause – wird die Frage nach der Möglichkeit einer völlig neuen Stadt in den Raum geworfen: „Wie würde man heute eine neue Stadt entwerfen, eine Stadt des 21. Jahrhunderts?“ Gewünscht sind dabei, wie bei den vorigen Ausgaben, Skizzen im Serviettenformat von 40 mal 40 Zentimeter. Dabei geht es weniger um ausformulierte Vorschläge, als um Ideen, die eine Debatte provozieren. Noch bis zum 13. Februar 2017 können Vorschläge eingereicht werden.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung am 16. Februar 2017 werden die Neustädte im Quadrat unter anderem von Nils Ballhausen, Oda Pälmke und Stefan Kurath kommentiert.

Abgabe:
Montag, 13. Februar 2017
Ausstellungseröffnung:
Donnerstag, 16. Februar 2017, 19 Uhr
Ausstellung:
16. Februar bis 6. April 2017
Ort:
BDA Galerie, Mommsenstraße 64, 10629 Berlin


Zum Thema:

www.bda-berlin.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.01.2017

Die Nächsten für Venedig

Kommissare für deutschen Beitrag gesucht

25.01.2017

Wo bleibt die Mitte?

Wechselgespräch in Stuttgart zur IBA 2027

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort