- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
08.10.2009
Zeitgenössische Ornamente
Hotel von J. Mayer H. in Krakau
Krakau ist immer eine Reise wert, und seit heute kann man dort auch noch modisch übernachten: Das neue Hotel Park Inn ist in der Krakauer Altstadt gelandet. Der Neubau, eine Kooperation des Berliner Büros J. Mayer H. Architekten und des Krakauer Architekturbüros OVOTZ design Lab, wird heute nach zweijähriger Bauzeit offiziell eröffnet (siehe BauNetz-Meldung zum Richtfest vom 16. Oktober 2008).
Das sechsgeschossige Hotel zeichnet sich laut den Architekten in seiner Gestalt durch eine einprägsame Fassade und Gebäudeform aus, die den horizontalen Panoramablick thematisch aufnimmt. Die dunkel getönten Fensterbänder setzen zu der weiß glänzenden Aluminiumfassade einen starken Akzent – und erinnern formal an Datenverschlüsselungsmuster. Diese „zeitgenössischen Ornamente” sind schließlich Hauptgestaltungsmerkmal der meisten Projekte von Jürgen Mayer H. (siehe BauNetz-Meldung vom 9. November 2007 zur Fertigstellung des Bürobaus ADA 1 in Hamburg).
Ein kleines Detail hat uns bei der Recherche etwas stutzig werden lassen: Da finden wir dasselbe Foto (Bild 1 + 8) auf der Homepage der polnischen Architekten, die anscheinend den Schriftzug der Hotelkette nicht weggezaubert haben (Bild 7). Erwischt!
Fotos: Jakub Kaczmarczyk, Ovotz design Lab
Zum Thema:
Zu den Interviews mit Jürgen Mayer H. bei Designlines und im Crystal Talk
Objektbericht Bürohaus ADA 1 in Hamburg im Baunetz Wissen Bodenbeläge
Zu den Architektenprofilen:
Kommentare:
Kommentare (14) lesen / Meldung kommentieren








