Diskreter Riese
Hospital von Baumschlager Eberle in Belgien
Der Neubau des Krankenhauses AZ Groeninge in Kortrijk (Belgien) ist abgeschlossen. Größte Herausforderung bei dem Großprojekt war die Strukturierung der Gebäudemasse. Immerhin 144.000 Quadratmeter umfasst die Grundstücksfläche, das Gebäude soll sich harmonisch in eine parkähnliche Landschaft einfügen.
Die Architekten Baumschlager Eberle (Lochau) wählten als Entwurfsprinzip die Hofstruktur. Das Gebäudevolumen gliedert sich in fünf Einzelmodule, die nicht nur optisch, sondern auch betriebliche Eigenständigkeit bewahren. Identitätsstiftende Elemente sind die unterschiedlich gestalteten Innenhöfe, welche die Verschmelzung mit der Landschaft fördern.
In der zweistöckigen Empfangshalle herrschen räumliche Klarheit und Großzügigkeit. Spannungsreiche Raumabfolgen prägen die Kubatur um die Höfe, die auch im Inneren ständig präsent sind und so für hohe Aufenthaltsqualität sorgen. Das homogene Fassadenbild mit seinen Säulen soll metaphorisch die Last der Krankheit lindern.
Projekt von Baumschlager Eberle bei Designlines. Das E-Science Lab auch im Baunetz Wissen, außerdem das Hotel Cube und das Nordwesthaus.
kuriert werden.
Das was man sieht, sieht erstmal vielversprechend aus. MfG, der dude
man sollte die ganzen deutschen krankenhausplaner allesamt fortjagen und endlich architektonisch fähige menschen an diese komplizierte planungsaufgabe heranlassen. aber allein die deutsche vof- und vergabepraxis verhindert die beteiligung fähiger architekten ja schon im vorfeld erfolgreich. jetzt haben die herrschaften aus lochau ja eine referenz und können den deutschen markt aufrollen! nur zu!