RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hoehepunkt_der_Hauptstadtwerdung_Taufe_des_Berliner_Tiergartentunnels_2451.html

30.09.1997

Hanne in die Lore

Höhepunkt der Hauptstadtwerdung: Taufe des Berliner Tiergartentunnels


Der Berliner Tiergartentunnel, genauer: ein 700 Meter langes Teilstück der Fernbahnröhre zwischen Reichstag und Lennédreieck, wurde am 29. September 1997 nach alter bergmännischer Tradition getauft. Ungeachtet aller ökologischen und verkehrspolitischen Bedenken sowie der technischen Panne vom 10. Juli wird dieses Bauwerk im Schildvortriebsverfahren unter dem künftigen Berliner Regierungsviertel unaufhaltsam vorangetrieben.
Die verantwortlichen Hauptstadtstrategen verfielen auf den kapitalen Einfall, mit der Taufe des fraglichen Tunnelstücks eine nahe Angehörige eines gesamtdeutschen Spitzenpolitikers zu ehren: Es erhielt den Namen „Hannelore“ . Die Taufe wurde von einer gleichnamigen Ludwigshafener Hausfrau vollzogen, die sich im Ehrenamt ansonsten für die Belange hirnverletzter Menschen einsetzt. Für die Zeremonie kletterte sie in einen 25 Meter tiefen Anfahrschacht und ließ eine Flasche „Rotkäppchen“-Sekt an einer Betonwand zerspringen. Nach ihrem glücklichen Wiederauftauchen wurde ein Höhenfeuerwerk abgebrannt.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der Datenbank unter dem Suchbegriff „Tiergartentunnel“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.09.1997

Giganten mit Weltkugel

Berliner Postmuseum feiert Richtfest

30.09.1997

Lucy Hillebrand gestorben

Meisterin der lebendigen räumlichen Ordnung

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche