RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hoechstes_Hochhaus_Andalusiens_fertig_835262.html

07.10.2009

Non Plus Ultra

Höchstes Hochhaus Andalusiens fertig


Der spanische Landesteil Andalusien bekommt ein neues „Weltwunder“: Während er ja bereits die Hälfte der Säulen des Herakles, den Felsen von Gibraltar, für sich beanspruchen kann, wurde nun das Doppelhochhaus „Türme des Herkules“ in der Stadt Cádiz fertig gestellt. Architekt ist Rafael de La-Hoz (Madrid). Das Gebäude ist mit einer Höhe von 100 Metern – bzw. 126 Metern inklusive Antenne – das höchste zivile Bauwerk Andalusiens. Konstruktive Besonderheit des auf zwei kreisrunden Grundrissen basierenden Gebäudes ist seine außen liegende tragende Konstruktion aus Stahlbeton.

Das Bürogebäude misst 20 Stockwerke, sämtliche Arbeitsplätze haben ein Fenster nach außen. Die Fassade bzw. außen liegende Konstruktion ist zudem eine Abstraktion des mythologisch überlieferten Sinnspruchs „Non Plus Ultra“ (sinngemäß: „nicht mehr weiter“) der Säulen des Herakles, die in der Antike das Ende der Welt markierten und Teil des Stadtwappens von Cádiz sind.

Im Außenbereich warten noch ein künstlich angelegter See, eine Grünanlage sowie 200 überdachte Parkplätze auf ihre Fertigstellung.

Fotos: Roland Halbe, Stuttgart


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

07.10.2009

Bessere Welt

Nachhaltigkeits-Spezial in den Designlines

07.10.2009

So Sorry

Ai Weiwei-Ausstellung in München

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm