RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-High_Line_II_in_New_York_eroeffnet_1640265.html

15.06.2011

Gras drüber gewachsen

High Line II in New York eröffnet


Manche Sprichwörter lassen sich eins zu eins übertragen. Dass es sich lohnt, Gras über etwas wachsen zu lassen, hat die „High Line“ im New Yorker Meatpacking District längst bewiesen (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Juni 2009). Nun wurde der zweite von drei geplanten Abschnitten der in neun Meter Höhe schwebenden Parkanlage eröffnet. Ebenfalls von den Landschaftsarchitekten James Corner Field Operations zusammen mit den Architekten Diller Scofidio Renfro und dem niederländischen Gartengestalter Piet Oudolf geplant, verlängert dieser seit dem 12. Juni den schmalen Parkstreifen um das Doppelte. Auf 1,6 Kilometer erstreckt er sich von der Gansevoort Street bis hoch zur West 30th Street, zehn Straßenzüge Wildnis mehr als bisher.

Die Gestaltung gleicht der des ersten Abschnitts. Eine 20 Meter breite Collage aus ehemaligen Gleisen, die von wilden Wiesen überwuchert werden, und Betonplatten, die sich mit diesen Schotterbeete verzahnen, zieht sich in verschiedensten Anordnungen über die gesamte Länge. Ein besonders weicher Übergang von „landscape“ zu „hardscape“ ist kennzeichnendes Merkmal des „High Line Parks“ – eine verwilderte Parkinszenierung mit Geländer.

Auf den neuen Abschnitt reagiert auch die Nachbarschaft. Luxus-Wohntürme werden geplant und gebaut, wie zum Beispiel das Apartmentgebäude High Line 23, das direkt neben dem Park errichtet wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 9. März 2011). Urbane Oasen treiben nun mal auch die Gentrifizierung voran. Der Park habe zwei Milliarden Dollar an privaten Investitionen angezogen und dabei 12.000 Arbeitsplätze geschaffen, lobt Bürgermeister Michael Bloomberg zur Eröffnung. Weitere 29 größere Immobilienprojekte seien im Bau oder schon fertig gestellt.

Insgesamt soll der „High Line Park“ 2,33 Kilometer lang werden – also etwas länger als eine der Start- und Landebahnen des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof. Die Kosten für die Realisierung der ersten beiden Abschnitte werden mit 153 Millionen Dollar angegeben.


Zum Thema:

www.thehighline.org

Mehr über die High Line bei Designlines


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.06.2011

Ko(r)relationen: Architektur + Fotografie

Ausstellung im DAZ Berlin

15.06.2011

Ungewöhnlich Wohnen

Wettbewerb in Bremen entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?