RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Herzog_de_Meuron_und_gmp_sind_Finalisten_fuer_Stadionneubau_in_Muenchen_10145.html

30.11.2001

In die Verlängerung...

Herzog & de Meuron und gmp sind Finalisten für Stadionneubau in München


Die Entscheidung darüber, wer die neue Fußballarena in München-Fröttmaning bauen wird, geht in die Verlängerung: Die Fußballvereine FC Bayern München und 1860 München haben am 30. November 2001 das vorläufige Ergebnis des Wettbewerbes für den Stadionneubau bekannt gegeben. Eine 15-köpfige Jury, der neben OB Christian Ude auch Stadtbaurätin Christiane Thalgott angehörte, vergab zwei erste Preise für die Entwürfe der Büros v. Gerkan, Marg und Partner gmp, Hamburg (nebenstehende Abbildung) und Herzog & de Meuron, Basel (ein Übersichtsmodell ist als Zoom-Bild hinterlegt).

Insgesamt waren acht Bietergemeinschaften, bestehend aus Architekten, Bauunternehmen und Fachplanern, zu dem Verfahren eingeladen worden. Die Entwürfe der Büros Foster and Partner (London), Peter Eisenman (New York), Murphy/Jahn (Chicago), Auer+Weber (Stuttgart) sowie Gerber Architekten (Dortmund) und KSP Engel und Zimmermann (Frankfurt) sind als Zoom-Bilder hinterlegt.
Die Jury befand auch die erstplatzierten Entwürfe als „noch nicht ausgereift“ und „zu teuer“ und empfahl eine nochmalige Überarbeitung. Die endgültige Entscheidung darüber, welcher Entwurf realisiert werden wird, soll am 8. Februar 2002 getroffen werden.
Im Jahr 2005 soll das Stadion zum ersten Mal als Spielort genutzt werden.

Abbildungen: FC Bayern München

Weitere BauNetz-Meldungen zur Vorgeschichte des Stadionneubaus finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff "Münchner Olympiastadion".

Weitere Informationen zu anderen aktuellen Stadionplanungen finden Sie in der BauNetz-Übersicht zu den Bauplanungen für die WM 2006 unter der Adresse http://www.BauNetz.de/stadien.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
KSP ENGEL
Gerber Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.11.2001

Wiederbelebt

Brandenburgischer Denkmalpflegepreis 2001 verliehen

30.11.2001

Wohnen am Abgrund

Euregionaler Architekturpreis 2001 vergeben

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche