RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-HdM_erweitern_Helvetia-Hauptsitz_in_St._Gallen_3553247.html

07.05.2014

Letzte Etappe

HdM erweitern Helvetia-Hauptsitz in St. Gallen


Wenn Architekten und Bauherrn sich gut verstehen, kann diese Beziehung fest wie eine Ehe werden. Schon vor über zehn Jahren haben Herzog & de Meuron den ersten Bau für den Hauptsitz der Helvetia-Versicherungen in St. Gallen gebaut, nun planen sie auch den vierten und letzten Erweiterungsbau am Standort Girtannersberg.

Dieser steht auf einem kleinen Sockel und ähnelt mit seinen markanten Fenstern stark dem ersten Erweiterungsbau, der bereits 1989 erfolgreich aus einem Projektwettbewerb hervorgegangen ist. Doch erst 2002 und 2004 wurden die Süd-, die Nord- und die Ostseite des bestehenden Gebäudes von HdM fertig gestellt. Mit der West-Erweiterung soll nun der abschließende Teil folgen.

„Der vierte und letzte Erweiterungsbau schafft einen markanten Eingang mit Café, Sitzungsräumen und Büros“, so Pierre de Meuron. „In den letzten Jahren sind damit vier neue, in Form, Größe und Querschnitt unterschiedliche Baukörper an den kreuzförmigen Altbau mit zentraler offener Treppenanlage angedockt worden. Dadurch entstanden vier hofartige Gärten, die die Natur in den Büroalltag integrieren. Die einheitliche Fassadengestaltung aller Erweiterungsbauten gibt dem gesamten Gebäudekomplex seine Identität.“

Der Neubau soll im Winter 2016/2017 bezugsbereit sein, teilte die Versicherungsgesellschaft Ende April mit. Mit den Bauarbeiten wird diesen Winter begonnen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

07.05.2014

Box ohne Inhalt

Trocknungshalle von Office KGDVS in Belgien

07.05.2014

Concierge in der Renngasse

3XN gewinnen Wohnungsbau-Wettbewerb in Wien

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche