A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hamburger_Fernsehturm_soll_Hotel_werden_2295089.html

26.08.2011

Trauriger Telemichel

Hamburger Fernsehturm soll Hotel werden


Ein dänischer Architekt, Christian Bay-Jørgensen, hat der Deutschen Telekom als Eigentümerin den Vorschlag gemacht, den Hamburger Fernsehturm in ein Hotel umzuwandeln. Nach seinen Plänen würde das Hotel um den bestehenden Turm herumgebaut und ihn wie eine Hülle umgeben. Der Fernsehturm, den die Hamburger angeblich „Telemichel“ nennen und der offiziell Heinrich-Hertz-Turm heißt, ist seit zehn Jahren für den Publikumsverkehr geschlossen, die Aussichtsplattform verwaist. Daher wird der markante Turm an den neuen Messehallen von der Boulevardpresse auch als „Trauriger Telemichel“ bezeichnet. Damit könnte es jetzt ein Ende haben: Die Telekom habe für die Hotelpläne bereits einen Investor, meldet das „Hamburger Abendblatt“.

Doch so einfach scheint die Sache nicht zu sein. Der einst von Fritz Leonhardt entworfene Telemichel steht nämlich unter Denkmalschutz. Die Stadt warnt vor einer gravierenden baulichen Veränderung. Das Abendblatt zitiert den Senatskanzlei-Chef Christoph Krupp. Demnach prüfe Oberbaudirektor Jörn Walter derzeit die von der Telekom eingereichten Unterlagen. Krupp weiter: Ein internationaler Wettbewerb hochkarätiger Architeken sei zwingende Voraussetzung für eventuelle Änderungen am Fernsehturm. Der Hamburger Architekt André Poitiers fordert derweil, am Turm kein Hotel, sondern bezahlbaren Wohnraum unterzubringen, der werde dringender gebraucht. Ein SPD-Experte wird zitiert: Wenn jetzt ein Hotel den Telemichel verschlänge, verschwände damit ein Hamburger Wahrzeichen. Doch ganz so weit ist es wohl noch nicht.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (15) lesen / Meldung kommentieren

Umbauvorschlag von Christian Bay-Jørgensen

Umbauvorschlag von Christian Bay-Jørgensen

Christian Bay-Jørgensen

Christian Bay-Jørgensen

Bestand: Der Telemichel, 1966-68 von Fritz Leonhardt

Bestand: Der Telemichel, 1966-68 von Fritz Leonhardt


Alle Meldungen

<

26.08.2011

Alte Post

Richtfest in Braunschweig

26.08.2011

Wunsch und Wirklichkeit

Hochhaus–Ausstellung in Zürich

>
BauNetz Wissen
Grüner Strom
Architektenprofile
Bez + Kock
Campus Masters
20 neue Arbeiten
BauNetz Wissen
Kaum wiederzuerkennen