RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hadid_hat_Magazin_an_der_Serpentine_Gallery_in_London_erweitert_3327615.html

26.09.2013

Tempel mit Haube

Hadid hat Magazin an der Serpentine Gallery in London erweitert


Was heute wie ein klassizistischer Musentempel wirkt, war einst ein Haus von profaner Nutzung. Im so genannten Magazin, ein paar hundert Meter vom Stammhaus der Serpentine Gallery im Londoner Hyde Park gelegen, wurde ursprünglich Schießpulver gelagert, später dann die Ausrüstung der Parkverwaltung. Vor einigen Jahren beschloss Letztere, das Haus für die Öffentlichkeit zu erschließen und schrieb einen Konzeptwettbewerb aus, den die Serpentine Gallery gewann. Zaha Hadid hat nun das Magazin zu einem Ausstellungsraum umgebaut und um einen Restaurant-Anbau ergänzt.

Hadids Eingriff in das denkmalgeschützte historische Gebäude beschränkt sich auf Instandsetzung und Entrümpelung sowie die Überdachung der Innenhöfe, sodass hier in Zukunft über 900 Quadratmeter Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen. Ihren eigenen Stil konnte Hadid erst beim Restaurant ausleben, das sie bewusst als zeitgenössischen Kontrast zum Altbau verstanden wissen will. Das selbsttragende Dach aus gewebter Glasfaser soll temporär wirken, als ob es eher zufällig über der Galerie schwebt – leicht, transparent und dynamisch.

An den Hochpunkten der Seilnetzkonstruktion sind außerdem Lichtöffnungen eingefügt, die sich als schaufelförmige Stützen bis hinunter in den Gastraum ziehen. Dieser ist ansonsten betont offen gehalten, nur die eingestellte Küche und eine lange, geschwungene Bar entlang der einstigen Außenmauer des Magazins unterbrechen den Raumfluss. Bei aller Leichtigkeit hat sich die Serpentine Gallery aber trotzdem ein Gebäude von einigem Gewicht gegönnt, ist es doch tatsächlich der erste dauerhafte Hadid-Bau im Zentrum von London.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.09.2013

Ausdruckskraft und Zukunft

Schweizer Architekturpreis Beton 2013

26.09.2013

Leben am See

Wettbewerb im Kanton Thurgau entschieden

>