RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-HENN_und_AddYouCation_engagieren_sich_in_Ghana_4816603.html

01.09.2016

Crowdfunding durch Spendenmarathon

HENN und AddYouCation engagieren sich in Ghana


Home Economics? So nennt sich der aktuelle britische Beitrag bei der Biennale in Venedig, der sich mit neuen Wohnbedürfnissen beschäftig. Alle Theorie in Ehren: Konkrete formen nimmt das Thema nun in Ghana, wenn auch auf eine ganz andere Weise. Im Dörfchen Agbakope, etwa 140 Kilometer von der Hauptstadt Accra entfernt, entsteht seit 2011 die St. Catherine Senior High School in kirchlicher Trägerschaft. Und deren jüngstes Projekt ist nun eben ein neues Lehrgebäude für die Fächer Home Economics und Science, an dessen Errichtung sich mittels Spenden jeder beteiligen kann.

Maßgeblich unterstützt wird das Projekt nämlich schon seit Jahren durch die Initiative AddYouCation, hinter der das Münchner Büro HENN und dessen Gründer Gunter Henn steht. Neben der Überarbeitung des Masterplans war AddYouCation auch schon an der Errichtung der ersten beiden Bauabschnitte beteiligt, in deren Rahmen unter anderem Wohnhäuser für die Rektorin und die Lehrkräfte, mehrere Klassenzimmergebäude, zwei Schlafsäle für Schüler und eine großzügige Mensa entstanden. Als weiterer wichtiger Baustein ist neben dem neuen Lehrgebäude noch ein neues Wohnheim geplant.

Das Thema Home Economics, das sich mit dem deutschen Wort Hauswirtschaft nur unzureichend übersetzen lässt, hat dabei in Afrika noch einmal eine ganz andere Dimension. Insbesondere Bildungsangebote müssen hier noch immer sehr oft durch die privaten Haushalte finanziert werden, was sich viele Familien schlicht nicht leisten können. Umso wichtiger ist die Arbeit der Initiative AddYouCation, die nicht nur zur Planung, sondern vor allem auch zur Finanzierung der Neubauten durch Spenden und Crowdfunding beiträgt.

Im Rahmen des Münchner Marathons am 9. Oktober 2016 hat deswegen AddYouCation darum nun die nächste Spendenkampagne gestartet. Wer mag, kann dabei selbst laufend Gutes tun, wie es im Aufruf heißt, und sich am Marathon beteiligen. Alle anderen können die St. Catherine Senior High aber auch durch eine Spende auf der Webseite unterstützen und das Laufspektakel lieber aus sicherer Distanz vom Straßenrand aus verfolgen. AddYouCation freut sich ab sofort über Support:

www.muenchenmarathon.de/charity


Zum Thema:

www.addyoucation.com


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.09.2016

Riphahn erweitern

Richtfest für Unineubau von ksg in Köln

31.08.2016

Schönes Leben in Beton

Wohnhaus von Kempe Thill in Antwerpen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort