RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_in_Berlin_3339871.html

11.10.2013

Chipperfields James-Simon-Galerie

Grundsteinlegung in Berlin


Was lange währt, wird endlich gut. Schon im Sommer 2007 hatte David Chipperfield seinen überarbeiteten Entwurf für die James-Simon-Galerie auf der Museumsinsel vorgelegt, am 18. Oktober 2013 erfolgt nun die Grundsteinlegung am Kupfergraben in Berlin. Damals sprach der Architekt von der Dekonstruktion des Vorentwurfs, so gesehen beginnt nun die Konstruktion der Dekonstruktion.

Gerade im Detail hat sich seither noch einiges getan. Bestand der Sockel im Entwurf noch aus kleinteiligem Mauerwerk, bestimmen nun große Quaderformate das Bild. Außerdem stehen die Kolonnaden deutlich enger, und seitlich springt der Baukörper weiter zurück, was der Galerie ein kompakteres und geschlosseneres Aussehen verleiht.

Insgesamt wirkt die Galerie deutlich klassischer, was das Gebäude im historischen Kontext noch selbstverständlicher wirken lässt. An diesem Standort sicher kein Nachteil, schließlich ist das neue Empfangsgebäude der erste Eindruck, den viele Besucher der Museumsinsel in Zukunft bekommen werden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.10.2013

Holzkiste und Silberfolie

Jugendzentrum in London

11.10.2013

Ohne Kunst kein Bau

Symposium in Düsseldorf

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche