RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_Hotelneubau_in_Berlin_8981.html

21.05.2001

Blockrand statt Ahornblatt

Grundsteinlegung für Hotelneubau in Berlin


Am 21. Mai 2001 wurde auf der Fischerinsel in Berlin-Mitte der Grundstein für den Neubau eines Mittelklassehotels gelegt. Der siebenstöckige Komplex an der Gertraudenstraße entsteht nach Plänen des Berliner Architekten Gernot Nalbach. Er hatte diesen Auftrag direkt erhalten.
Das Hotel soll 238 Gästezimmer, einen Konferenzraum und sechs Besprechungszimmer anbieten. Außerdem sind in dem Komplex noch Wohnungen und Büros untergebracht.
Der Entwurf folgt in seiner Blockrandbebauung den städtebaulichen Leitlinien des Planwerks Innenstadt des Berliner Senatsbaudirektors Hans Stimmann. Damit stellt es sich nicht nur gegen die auf der Fischerinsel vorgefundene Struktur frei stehender Punkthochhäuser, sondern formuliert auch einen krassen formalen Kontrapunkt zur expressiven Großform des „Ahornblattes“ von Ulrich Müther, das für dieses Projekt hatte weichen müssen.
Die lange Diskussion über den Abriss des Ahornblattes finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Ahornblatt“.

Abbildung: Accor Hotellerie Deutschland GmbH


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Nalbach + Nalbach


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.05.2001

Orte der Jugend

Brandenburgischer Architekturpreis 2001 verliehen

21.05.2001

Öffnung zu Stadt und Land

Hochschulgebäude in Heide eingeweiht

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?