RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Klinikneubau_in_Hamburg_gelegt_12589.html

10.12.2002

Kurze Wege

Grundstein für Klinikneubau in Hamburg gelegt


Am Allgemeinen Krankenhaus Barmbek in Hamburg wurde am 9. Dezember 2002 der Grundstein für den Neubau eines Klinikums mit 670 Betten gelegt. Der Neubau mit einem Investitionsvolumen von 150 Millionen Euro wurde von dem Hamburger Büro APB Krankenhausarchitekten entworfen.
Mit 34.000 Quadratmetern Nutzfläche sei das neue Klinikum eines der ersten und innovativsten Krankenhäuser in Hamburg, erklärte Gesundheitssenator Rehaag bei der Grundsteinlegung.

Der Klinikkomplex besteht aus einem U-förmigen, fünfgeschossigen Bettentrakt mit sieben glasüberdachten Innenhöfen. In den Hof ragt ein zentraler Diagnostik- und Behandlungstrakt, womit kürzeste Wege im Klinikum gewährleistet sind.
Die kurzen Wege stellen, wie mittlerweile bei jedem Krankenhausneubau, das zentrales Thema des Entwurfes dar. In diesem Falle soll die bauliche Struktur auch eine entsprechende neue Organisationsstruktur nach sich ziehen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2005 vorgesehen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

APB. Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

11.12.2002

Supervisor

BDA Köln stellt 5-Punkte-Papier zum Städtebau vor

10.12.2002

Du kannst sie sehen!

Polizeipräsidium in Frankfurt eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche