RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_City-Point_in_Kassel_gelegt_7447.html

01.08.2000

Vielschichtig

Grundstein für City-Point in Kassel gelegt


Am 1. August 2000 wurde der Grundstein für die Einkaufsgalerie „City-Point“ in der Innenstadt von Kassel gelegt. Der Entwurf zu dem 200 Millionen Mark teuren Einzelhandelskaufhaus wurde von den Architekten der ECE Projektmanagmement in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Architekten Jochem Jourdan entwickelt.
Mit einer Verkaufsfläche von rund 20.000 Quadratmetern bietet der „City-Point“ Raum für 70 Fachgeschäfte und Dienstleistungsbetriebe. Erschlossen wird das Gebäude durch vier große Portale vom Königsplatz, der Unteren Königstraße, der Mauer- und der Hedwigstraße, von denen aus man über drei Ladenstraßen in den überdachten, fünfgeschossigen Innenhof gelangt. Leitbild dieses Lichthofs soll der Diamant gewesen sein, dessen Transparenz und konischen Form abstrakte Vorbilder für die Lichtführung und die Aufweitung des Innenhofs waren.
Die Hauptfassade wurde von dem Grafiker und Medienkünstler Thomas Bayrle von der Frankfurter Städelschule entworfen. Vor die weiß verputzte Außenwand wird im Abstand von 70 bis 80 Zentimetern als zweite Haut eine Glaswand gehängt, die mit Fotomotiven aus Kassel bedruckt sein wird. In den Profilen der Glaswand werden Leuchtkörper installiert sein, die die Wand und damit die Bilder indirekt ausleuchten. Der Entwurf der Fassadenkosntruktion ist bewußt als Kunstobjekt und als ein Spiel mit Licht und Tiefe konzipiert. Im Gegensatz dazu wird die rückseitige Fassade mit Metallschindeln verkleidet und mit runden Ecken versehen sein.
Die Einkaufsgalerie wird voraussichtlich im Frühjahr 2002 eröffnet. Über den ersten Spatenstich am 3. März 2000 wurde in einer BauNetz-Meldung bereits berichtet.

Modellfoto: ECE


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.08.2000

Swiss Swing

Erster Spatenstich für neuen Microsoft-Firmensitz bei Zürich

01.08.2000

Haben Sie einen Beitrag geleistet?

Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2001 ausgelobt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?