RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Buero-_und_Wohnkomplex_in_Frankfurt-M._gelegt_11889.html

28.08.2002

Oval und Arkaden

Grundstein für Büro- und Wohnkomplex in Frankfurt/M. gelegt


Am Baseler Platz in Frankfurt wurde am Dienstag dem 27. August 2002 der Grundstein für ein 8.000 Quadratmeter großes Büro- und Wohnareal gelegt. Der Entwurf für das sogenannte „Oval“ und die „Arkaden“ stammt von dem Frankfurter Büro AS&P Albert Speer & Partner; drei Wohngebäude stammen von dem gleichfalls in Frankfurt ansässigen Büro Scheffler & Partner. Die Baukosten liegen voraussichtlich bei 215 Millionen Euro.
Das Grundstück zwischen Baseler Platz, Wilhelm-Leuschner- und Gutleutstraße wurde mit dem ehemaligen Parkhaus und einer Flüchtlingsunterkunft nicht adäquat genutzt und soll nun zum südlichen Stadteingang weiterentwickelt werden.
Hierfür sind drei Projekte vorgesehen: 1. das „Oval am Baseler Platz“, ein vollverglaster, zehngeschossiger Rundbau mit Innenhof; 2. die „Baseler Arkaden“, ein siebengeschossiger Winkelbau mit einer quadratisch gerasterten Natursteinfassade und 3. drei rot verputzte Wohnsolitäre unterschiedlicher Höhe und Kubatur, die den Winkel zu einem Quartier ergänzen. Mit den Wohnungsbauten wird ein typologischer Übergang vom historischen Gründerzeitviertel zu dem modernen Ensemble geschaffen.

Insgesamt werden 30.000 Quadratmeter Büro- und Gewerbeflächen sowie 7.700 Quadratmeter Wohnfläche entstehen. Entwickelt wurde das Projekt von der Frankfurter Aufbau AG (FAAG) und der Beteiligungsgesellschaft der Gewerkschaft (BGAG).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AS+P Albert Speer + Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

28.08.2002

Ensemble physiologischer Dispositive

Biennale-Beitrag der Schweiz vorgestellt

28.08.2002

Castelforte

Richtfest für Großraumhalle in Trier

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche