- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
14.10.2010
Einkaufskissenterrassen
Grünes Licht für Ofis-Projekt in Ljubljana
Auch in der lebendigen slowenischen Metropole Ljubljana entsteht eine „schöne neue Einkaufswelt“ (BauNetz-Meldung von heute): Die Lokalmatadore Ofis Architekten vermeldeten kürzlich, dass ihr in einem geladenen Wettbewerb preisgekrönter Entwurf für ein Shoppingcenter Ljubljanas gebaut werden darf. Im Herzen der Hauptstadt – zwischen Park und Fußgängerzone – entsteht ab 2011 das Projekt „Shopping Pillow Terraces“.
Das Gebäude wird eine Nutzungsmischung aus Läden, Cafés und Wohnungen beherbergen. Die Architekten verknüpfen dabei geschickt die unterschiedlichen Geländeniveaus von Straße und Park mittels zweier Ergeschossebenen und einer Passage, die das Gebäude perforiert. Die vier unteren Geschosse des Neubaus sind Geschäften und einer Mall vorbehalten, während die drei obersten Stockwerke für exklusive Wohnungen ausgebaut werden. Zudem ist die bauliche Integration eines historischen Atriums geplant.
Die Obergeschosse des Neubaus sollen sich terrassenförmig abstufen, um die Höhenentwicklung der Umgebung zu reflektieren – zum Park hin niedriger, zur Erweiterung des Postgebäudes hin höher. Die Terrassen bieten Ausblicke über die Altstadt und bis zur Burg. Eine im öffentlichen Bereich geplante offene Freifläche soll als großes Open-Air-Café gestaltet werden.
Die Terrassen sind mit einem Metallgewebe verkleidet, in das eine Bepflanzung integriert ist. So erscheint das Gebäude im Sommer grün, im Winter tritt dagegen die Metallverkleidung hervor.
Zum Thema:
Download der BAUNETZWOCHE#179: Wuchernde Wände
Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










