RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grosse_Galerien-Aktion_zum_UIA-Kongress_in_Berlin_11649.html

23.07.2002

Nachgedacht

Große Galerien-Aktion zum UIA-Kongress in Berlin


Begleitend zum UIA-Kongress wurde in Berlin das Ausstellungsprojekt „Rethinking: space, time & architecture“ mit mehr als 70 (!) teilnehmenden Galerien gestartet. Den Höhepunkt der Ausstellungsreihe bildet am Mittwoch den 24. Juli 2002 ab 17 Uhr der Galerienrundgang „Lange Nacht der Galerien“. Der Initiator der Veranstaltung, Architekt Steffen Lehman hatte den Titel des Gideon-Klassikers zum Anlass genommen, über das Verhälntis von Kunst und Architektur neu nachzudenken. Die Qualifizierung des öffentlichen Raums sei, so Lehmann, eine der „wichtigsten Aufgaben dieser Stadt“, wofür das alte Verständnis von Kunst am Bau revidiert werden müsse. Dazu werden nun mit der Ausstellung Postitionen weniger bekannter Künstler und Architekten aber auch bekannter Größen aus beiden Bereichen präsentiert.

In der Galerie Eigen + Art des Leipziger Kurators Tschudi Lybke beispielsweise werden Arbeiten von Cida de Aragon und Steffen Lehmann unter dem Titel „Stadtoberfläche > Sao Paulo: Urbanität und Anonymität“ ausgestellt. Die Architekturgalerie Framework in Kreuzberg zeigt „Characters – Projekt für einen Glaskubus“, eine Arbeit der Künstlerin Gunda Förster und des Architekten Stephan Höhne. Der französische Architekt Dominiue Perrault wird mit „30 light boxes: Morceaux Choisis“ in der Galerie müllerdechiara in Mitte zu sehen sein, ebenso wie auch Luca Pancrazzi und Jürgen Mayer H. mit dem Projekt „Twoways“.

Zum Ausstellungsprojekt erscheint im Jovis-Verlag das Buch „Rethinking: space time architecture“ . Der von den Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz, dem BDA und dem Landesverband Berlin e. V. herausgegebene Katalog kann bei bol.de direkt online bestellt werden.

Eine Liste aller Galerien finden Sie im Webauftritt des Kongresses.


Zum Thema:

www.uia-berlin2002.de
BauNetz-Meldungen zum UIA-Kongress
BauNetz-Kalender zum UIA-Kongress


Zu den Baunetz Architekt*innen:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren

Gunda Förster und Stephan Höhne: Characters

Gunda Förster und Stephan Höhne: Characters

Cida de Aragon und Steffen Lehmann: Stadtoberflaeche São Paulo

Cida de Aragon und Steffen Lehmann: Stadtoberflaeche São Paulo

Dominique Perrault:  „30 light boxes: Morceaux Choisis“

Dominique Perrault: „30 light boxes: Morceaux Choisis“

Jürgen Mayer H.: Twoways

Jürgen Mayer H.: Twoways


Alle Meldungen

<

23.07.2002

Architektur und Politik

Erste Plenarsitzung des Architektur-Weltkongresses in Berlin

23.07.2002

„Blob“ an der Themse

Eröffnung der „City Hall“ von Foster and Partners in London

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land