RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grimshaw_plant_Hochhaus_bei_Sydney_3149871.html

15.04.2013

Aufstrebender Turm

Grimshaw plant Hochhaus bei Sydney


Pläne für ein Hochhaus in Parratta City, Teil der Metropole Sydney, mit dem treffenden Namen Aspire Tower legten Grimshaw Architects (London) jetzt vor: Der Turm wird mit 90 Stockwerken und 336 Metern Höhe eines der aufstrebendsten Gebäude Australiens sein.

Aber nicht nur um die Höhe ging es den Architekten, sondern vor allem darum, die Position und Gestalt des Turms bestmöglich nach der Sonneneinstrahlung und dem Wind zu auszurichten. Die überaus schlanke Form ist leicht gedreht. Die beiden Flügel, die sich östlich und westlich um einen perforierten Kern legen, öffnen sich nach Süden, um den Luftzug, der meist von dort weht, aufzufangen. Sie drehen sich zugleich in nördliche Richtung nach innen, um die Windstärke zu brechen. Wichtig war den Planern, allen Bewohnern und Besuchern des mischgenutzten Baus möglichst gleichberechtigt mit Licht, Luft und Ausblicken zu versorgen.

Neben 700 Apartments, die sich um 14 sechsstöckige Atrien gruppieren, sind 150 Hotelzimmer sowie Bars, Restaurants und Läden geplant. In den obersten beiden Etagen soll eine öffentliche Dachterrasse entstehen.

Die Stadt erhofft sich mit dem Hochhaus einen Entwicklungsschub für ihre Skyline und die Aufwertung für die Gegend um die Church Street und die St. John's Cathedral; zwischen der Kathedrale und dem zukünftigen Standort des Turms soll auch ein neuer Platz entstehen.

Grimshaw-Partner Andrew Cortese dazu: „Das Projekt hat die Fähigkeit, diesen Ort zu verwandeln und einen neuen Standard bezahlbarer und nachhaltiger Stadtplanung zu erreichen.“ 


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.04.2013

24 Stunden Schaufensterbummel

Flagshipstore von OMA in Tokio eröffnet

15.04.2013

Wolfgang Bachmann: Drinnen

Bücher im BauNetz

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche