A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gewerbebau_in_Wien-Liesing_4015607.html

29.08.2014

Kupferfarben für Paul Blau

Gewerbebau in Wien-Liesing


Der Name der Firma ist Blau, doch ihr neues Büro- und Lagergebäude changiert in verschiedenen Kupfer-Farbtönen. Das hat etwas mit den Produkten der Paul Blau GmbH zu tun: Das Familienunternehmen in Wien-Liesing vertreibt Buntmetalle, allen voran Kupfer und Messing.

Der Neubau in einem Gewerbegebiet stammt von den Architekten Poppe*Prehal aus Steyr. Der Komplex besteht aus einem dreigeschossigen Bürogebäude, einem eingeschossigen Verbindungstrakt und einer Lagerhalle. Die Anforderung war nun, für maximale Transparenz des Bürotrakts und möglichst wenig Einblick in die Lagerfläche zu sorgen. Den Komplex eint, dass alle Materialien in Kupfer-Farbtönen abgestimmt sind.

Glas mit bronzefarbener Sonnenschutzbeschichtung und durchgefärbter Beton dominieren das Bürogebäude, während die Lagerhalle mit kupferfarbenen Fassadenpaneelen gestaltet wurde. Ganz in Brauntönen gehalten zeigt sich auch der Innenbereich des Bürohauses mit einem durchgefärbten Terrazzo als Boden bis hin zu den Möbeln und der Ausstattung, die farblich alle auf das Material Kupfer verweisen.

Im Erdgeschoss des Büros sind der Empfang, eine Präsentationsfläche und ein Seminarraum untergebracht. Das 1. Obergeschoss beherbergt sämtliche Mitarbeiterbüros mit Aufenthaltsflächen, während ganz oben, mit Blick auf die Umgebung, die Geschäftsführung untergebracht ist. In der Halle werden die Lkws mit Kränen be- und entladen und die Waren in automatischen Hochregalen gelagert. Im Zwischentrakt befinden sich Sozialräume, Nasszellen und Technikräume. 

Das Gebäude wurde als ökologisches Vorzeigeprojekt schon vor seiner Fertigstellung mit dem Umweltpreis der Stadt Wien 2013 ausgezeichnet.

Fotos: Walter Ebenhofer


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

29.08.2014

Rote Raupe in Longgang

Mecanoo bauen Kulturzentrum in Shenzhen

29.08.2014

HHF: Open Art

Ausstellung in der Architekturgalerie München

>
BauNetzwoche
Videomapping
Designlines
Poesie mit Wellblech
BauNetz Wissen
Ergänzte Topografie
Architektenprofile
Idylle pur
Termine
Rundgang 2016