- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
24.07.2006
Umbau im Bestand
Gestaltungspreis der Wüstenrot-Stiftung vergeben
Am 20. Juli 2006 wurden die Ergebnisse des Gestaltungspreises der Wüstenrot-Stiftung „Umbau im Bestand” bekannt gegeben. An dem mit insgesamt 60.000 Euro dotierten Preis hatten sich 973 Architekten beteiligt. Die Jury, der neben dem Vorsitzenden Peter Kulka (Köln) unter anderem auch Klaus Block (Berlin), Marianna Burkhalter (Zürich), Peter Cheret (Stuttgart) und Ludwig Wappner (München) angehörten, vergab den mit 15.000 Euro dotierten Gestaltungspreis für
- Rück- und Umbau der Dornbuschkirche in Frankfurt an das Büro Meixner Schlüter Wendt (Frankfurt). Damit würdigte das Preisgericht die „vorbildliche Lösung einer Aufgabe, die aufgrund der demographischen und gesellschaftlichen Veränderungen in vielen Städten und Gemeinden ansteht“. Gelobt wurde der Umbau insbesondere für die „neue, hohe inneräumliche Qualität in Verbindung mit der besseren städtebaulichen Einbindung”.
- Umbau und Erweiterung des Hessischen Staatstheaters in Darmstadt von Lederer, Ragnarsdóttir, Oei (Stuttgart)
- Umbau und Aufstockung des Friedrichsgymansiums in Berlin von David Chipperfield (Berlin)
- Umbau des Wohnhauses Gerl in Gräfelfing bei München von Florian Nagler (München)
- Umbau einer ehemaligen Trafostation in das Galeriehaus 1a von Bernd Kniess (Köln)
- Aufstockung des Kulturbunkers in Frankfurt (BauNetz-Meldung vom 11. 10. 2004) von Index Architekten (Frankfurt)
- Aufstockung der Remise Schlesische Straße in Berlin-Kreuzberg von Augustin und Frank (Berlin)
- Rückbau eines Plattenbaus zu Stadtvillen in Leinefelde (BauNetz-Meldung vom 1. 7. 2004) von Stefan Forster (Frankfurt)
- Umbau des Wohnhauses Berger/Gebhart in Köln von Johannes Götz (Köln)
- Umbau eines Plattenbauensembles in Dresden von Knerer + Lang (Dresden)
- Umbau eines Wasserfahrzentrums in Dresden-Blasewitz von See-Architekten (Dresden)
Zu den Architektenprofilen:
Lederer + Ragnarsdóttir + Oei
Meixner Schlüter Wendt Architekten
Stefan Forster Architekten
augustinundfrank
knerer und lang Architekten GmbH
Kommentare:
Meldung kommentieren

Dornbuschkirche in Frankfurt von Meixner Schlüter Wendt (Frankfurt)

Staatstheater Darmstadt von Lederer, Ragnarsdóttir, Oei (Stuttgart)

Galeriehaus 1a in Köln von Bernd Kniess Architekten (Köln)

Kulturbunker in Frankfurt von Index Architekten (Frankfurt)






