A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gespraech_mit_Schulz_und_Schulz_in_Leipzig_5009656.html

17.03.2017

Trinity - das Buch zur Kirche

Gespräch mit Schulz und Schulz in Leipzig


Bereits während der Bauzeit konnte der Entstehungsprozess des markanten porphyr-roten Neubaus der Leipziger Propsteikirche St. Trinitatis von Schulz und Schulz (Leipzig), für den das Büro im vergangenen Jahr den Balthasar-Neumann-Preis erhielt, durch große Fenster im Bauzaun und per Kamera im Internet live mitverfolgt werden. Nun wird er in Buchform nochmals nachvollziehbar: Die künstlerischen Fotografen Joachim Brohm – bekannt für seine Langzeitdokumentationen urbaner Veränderungsprozesse – und Valentina Seidel haben die damalige Baustelle immer wieder besucht und fotografiert. Unter dem Titel Trinity ist nun das Resultat dieses außergewöhnlichen Fotoprojektes als Buch erschienen, das mit seinen vielfältigen narrativen Bezügen auf urbaner, historischer, topografischer und gesellschaftlicher Ebene die Grenzen einer konventionellen Dokumentation weit überschreitet. 

Am kommenden Donnerstag wird das Buch im Kontext der Leipziger Buchmesse im Salon Käthe vorgestellt. Im Fokus des Abends, der von der Galerie Kleindienst veranstaltet wird, steht ein Gespräch zwischen den Architekten und den beiden Fotografen, in dem die Besonderheiten und Wechselwirkungen der dreijährigen Zusammenarbeit zur Sprache kommen werden. Moderiert wird es vom Künstler Falk Haberkorn, der das ebenerdige große Fenster der Kirche gestaltete. Ergänzend dazu wird das Buch in Form einer Ausstellung präsentiert, die ebenfalls an diesem Abend eröffnet.

Termin:
Donnerstag, 23. März 2017, 19 Uhr
Ort:
Salon Käthe, Käthe-Kollwitz-Straße 56, 04109 Leipzig


Zum Thema:

Weitere Informationen und Abbildungen aus dem Buch hier.


Auf Karte zeigen:
Karte


Zu den Baunetz Architekten:

Schulz und Schulz


Kommentare:
Meldung kommentieren

Foto aus dem Band „Trinity“ von Joachim Brohm und Valentina Seidel

Foto aus dem Band „Trinity“ von Joachim Brohm und Valentina Seidel


Alle Meldungen

<

17.03.2017

Konstruktion, Licht und Identität

Vortrag von Francisco Mangado in Berlin

16.03.2017

In Zukunft Holz

BAUNETZWOCHE#484

>
Baunetz Architekten
LP architektur
Campus Masters
Jetzt abstimmen