RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gefaengnis_wird_zum_Fussballplatz_1583325.html

18.04.2011

Männerspazierhof

Gefängnis wird zum Fussballplatz


Ein Gefängnis wird zum Fussballtrainingslager: Im niederösterreichischem Krems können die Gefangenen seit kurzem im Hof der Justizvollzugsanstalt dem beliebten Ballsport nachgehen. GABU Heindl Architektur hatten 2010 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen, der die „Gestaltung des Männerspazierhofes“ unter dem Titel „Draußen im Gefängnis“ vorsah.

Die große Herausforderung des Projektes sei die Gestaltung eines regulären Sportplatzes in einem von Ecken und Kanten begrenzten Raum gewesen. Nun ist ein Kunstrasen-Sportplatz mit Sitzlandschaft entstanden. Wer sich das Projekt anschauen möchte ohne straffällig zu werden, kann ein Modell des Kremser Gefängnisinnenhofes im Maßstab 1:50, sowie einen Kurzfilm über dessen Umsetzung noch bis zum 26. Februar 2012 im Deutschen Hygiene Museum Dresden bestaunen.


Zum Thema:

www.dhmd.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.04.2011

Schöner Parken

Architekturpreis verliehen

18.04.2011

Zeichnen zum Ort

Vortrag von Kowalski und Szyszkowitz in Köln

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast