RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fritz-Haller-Ausstellung_im_S_AM_3555815.html

13.05.2014

MINI, MIDI, MAXI

Fritz-Haller-Ausstellung im S AM


Er war mehr als Architekt, mehr als Forscher, vielleicht kann man sein Schaffen sowieso keiner Kategorie zuordnen: Fritz Haller wollte die Fragen des Fortschritts mit gesellschaftlichen Prozessen im Dialog sehen und nicht lediglich über Konstruktionssysteme und Planungswerkzeuge diskutieren. Nach seinem Tod vor etwa zwei Jahren fällt nun in einer Ausstellung im Baseler S AM zum ersten Mal der Blick auf seine wichtigsten Bauten und Projekte in einer Zeitspanne von über 50 Jahren.

Besucher finden hier etwa Abbildungen seiner frühen Bauten – eine Reihe von Schulhäusern – neben den später, in den 1960er Jahren entstandenen Geometriemodellen oder den Entwürfen seiner berühmten Baukasten- und Installationssysteme MINI, MIDI und MAXI vor.

Nach der Vernissage am kommenden Freitag ist die Ausstellung bis Ende August offen und bietet gleichzeitig eine Reihe an begleitenden Veranstaltungen, wie beispielswiese öffentliche Führungen oder Vorträge rund um Fritz Hallers Schaffen.

Eröffnung: Freitag, 16. Mai 2014, 19 Uhr
Ausstellung: 17. Mai bis 24. August 2014
Ort: S AM Schweizerisches Architekturmuseum, Steinenberg 7, 4051 Basel


Zum Thema:

www.sam-basel.org


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.05.2014

Hadid im Häusermeer

Unigebäude in Hongkong

13.05.2014

Alt Jetzt Neu

Architekturtage Österreich

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche