RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Frei_Otto_zum_75._Geburtstag_7141.html

31.05.2000

Bis heute experimentierfreudig

Frei Otto zum 75. Geburtstag


Frei Otto feiert am 31. Mai 2000 seinen 75. Geburtstag. Der Architekt, Hochschullehrer und Buchautor wurde 1925 in Sachsen geboren und absolvierte sein Architekturstudium an der TU Berlin. 1964 wurde er an das neu gegründete Institut für Leichte Flächentragwerke an der Universität Stuttgart berufen, das unter seiner Leitung weltberühmt wurde.
Schon in den Fünfziger Jahren experimentierte er mit zugbeanspruchten Membrankonstruktionen und führte neuartige Zeltkonstruktionen aus. Zu diesen zählt auch der legendäre Deutsche Pavillion auf der Expo 1967 in Montreal, der in Zusammenarbeit mit Rolf Gutbrod entstand. Das wohl bedeutendste Projekt, an dem Otto beteiligt war, sind die gemeinsam mit Günter Behnisch 1972 realisierten Münchner Olympia-Anlagen. Ein weiterer wichtiger Bau aus dieser Zeit ist das Kongresszentrum in Mekka (1974); Aber auch an aktuellen Bauvorhaben ist Otto beteiligt: Mit Ingenhoven, Overdieck und Partner entwickelte er den erfolgreichen Wettbewerbsvorschlag für den neuen Bahnhof Stuttgart 21, mit Shigeru Ban arbeitete der das Tragwerk für den japanischen Expo-Pavillon aus (siehe BauNetz-Meldung vom 29.9.1998). In Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Büro Rasch + Bradatsch beteiligte er sich an einem Auswahlverfahren für das neue Berliner Tempodrom, der Entwurf war im Juni 1999 der Arbeit von gmp unterlegen (siehe BauNetz-Meldung 9.6.1999).
1996 erhielt er, ebenso wie Aldo van Eyck, für sein Lebenswerk einen hoch dotierten Preis der israelischen Wolf-Foundation (siehe BauNetz-Meldung vom 18.12.1996).

1995 erschien in der Edition Axel Menges das Buch „Gestalt finden - Auf dem Weg zu einer Baukunst des Minimalen“, in dem Frei Otto und Bodo Rasch für die Rückkehr zu einer „Architektur der von Menschen angeregten Selbstbildungs- und Selbstoptimierungsprozesse“ plädierten.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
ingenhoven associates
Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

31.05.2000

Häuser für Normalbauherren

Einweihung einer ökologischen Modellsiedlung in Ulm

30.05.2000

Zum Beispiel Berlin

Startschuss für Ausstellungsprojekt und „Schaustelle 2000“ in Berlin

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche