RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Frank_Gehry_erhaelt_Prinz-von-Asturien-Preis_3560869.html

14.05.2014

Prinz der Innovation

Frank Gehry erhält Prinz-von-Asturien-Preis


Woody Allen hat einen, Bob Dylan auch, 2014 ist es wieder ein Architekt: Frank O. Gehry erhält in der Sparte Kunst den mit je 50.000 Euro dotierten Prinz-von-Asturien-Preis.

Die Jury, in der u.a. Benedetta Tagliabue und Patricia Urquiola saßen, begründete ihre Entscheidung damit, dass der 85-Jährige der Architektur neue Impulse gegeben habe: „Gehrys Werke sind ein meisterhaftes Spiel mit komplexen Formen. Sie zeichnen sich aus durch den Rückgriff auf ungewöhnliche Materialen wie Titan und durch eine technologische Innovation.“

Der „Premio Príncipe de Asturias“ gilt als der spanische Nobelpreis und wird jährlich in acht Kategorien verliehen. Bisher wurden erst fünf Architekten ausgezeichnet: Oscar Niemeyer (1989),  Francisco Javier Sáenz de Oiza (1993), Santiago Calatrava (1999), Norman Foster (2009) und Rafael Moneo (2012). Für die Auszeichnung in der Sparte Künste waren in diesem Jahr 36 Kandidaten aus 19 Ländern nominiert worden. Die Auszeichnungen werden im Herbst vom spanischen Kronprinzen Felipe in Oviedo überreicht.


Zum Thema:

www.fpa.es


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.05.2014

Wundertüte Lifestyle

J. Mayer H. gewinnt Wettbewerb in Berlin

14.05.2014

Nichts für Mönche

Schulerweiterung von SeARCH in Amsterdam

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche