RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Franco_Stella_benennt_Kontaktarchitekten_740060.html

17.02.2009

Helfer fürs Humboldt-Forum

Franco Stella benennt Kontaktarchitekten


Letzte Woche war es noch ein Gerücht, nun ist es amtlich: Der italienische Architekt Franco Stella (Vicenza), der den Wettbewerb für das Berliner „Humboldt-Forum“, also die Kopie des Berliner Schlosses gewonnen hatte (siehe BauNetz-Meldung vom 28. 11. 2008), hat gestern zwei deutsche Büros benannt, die ihm dabei „helfen“ sollen: Er habe mit Hilmer Sattler Albrecht (HSA) und von Gerkan, Marg und Partner (gmp) „Gespräche geführt und Vereinbarungen getroffen“.

Das Bundesbauministerium bestätigte dies und ließ verlauten, es sei üblich, dass kleine Architekturbüros bei Großaufträgen andere Architekten um Unterstützung bäten.
In der Tat ist es insbesondere seit der IBA 1984/87 in Berlin übliche Praxis, dass ausländische Büros mit Aufträgen in Berlin hiesige „Kontaktarchitekten“ benennen, in deren örtlichen Büros zum Beispiel Ausführungsplanung und Bauleitung gemacht werden. Üblicherweise werden dazu Büros herangezogen, die der eigenen Architekturauffassung entsprechen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren

Franco Stella

Franco Stella


Alle Meldungen

<

17.02.2009

Zuider Amstel

Bezirksamt in Amsterdam eröffnet

17.02.2009

Zackig und dynamisch

Wettbewerb in Dänemark entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?