- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
17.02.2009
Helfer fürs Humboldt-Forum
Franco Stella benennt Kontaktarchitekten
Letzte Woche war es noch ein Gerücht, nun ist es amtlich: Der italienische Architekt Franco Stella (Vicenza), der den Wettbewerb für das Berliner „Humboldt-Forum“, also die Kopie des Berliner Schlosses gewonnen hatte (siehe BauNetz-Meldung vom 28. 11. 2008), hat gestern zwei deutsche Büros benannt, die ihm dabei „helfen“ sollen: Er habe mit Hilmer Sattler Albrecht (HSA) und von Gerkan, Marg und Partner (gmp) „Gespräche geführt und Vereinbarungen getroffen“.
Das Bundesbauministerium bestätigte dies und ließ verlauten, es sei üblich, dass kleine Architekturbüros bei Großaufträgen andere Architekten um Unterstützung bäten.
In der Tat ist es insbesondere seit der IBA 1984/87 in Berlin übliche Praxis, dass ausländische Büros mit Aufträgen in Berlin hiesige „Kontaktarchitekten“ benennen, in deren örtlichen Büros zum Beispiel Ausführungsplanung und Bauleitung gemacht werden. Üblicherweise werden dazu Büros herangezogen, die der eigenen Architekturauffassung entsprechen.
Zu den Architektenprofilen:
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren







