A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fotoausstellung_in_Berlin_zur_Gropiusstadt_2927875.html

06.09.2012

Die weiße Residenz

Fotoausstellung in Berlin zur Gropiusstadt


Ob man sie nun als „Ikone der Architekturmoderne“ oder als „Hochhaus-Ghetto“ wahrnimmt – die Gropiusstadt, älteste Berliner Trabantenstadt, feiert dieses Jahr den 50. Jahrestag ihrer Grundsteinlegung. Zum Jubiläumsprogramm zählt auch die Ausstellung „Die weiße Residenz  – Künstlerische Fotografien der Gropiusstadt 2002-2012“.

In der Ausstellung zeigen 92 Künstler und Fotografen ihre Sicht auf die Gropiusstadt, die dokumentierend, interpretierend, kritisch oder anekdotisch Aspekte des Wohnens und Lebens in der Siedlung unter die Lupe nehmen: mit der Subjektivität des künstlerischen Ausdrucks, die Inszenierungen erlaubt, sich aber dagegen verwehrt, ikonenhafte Bilder zu erzeugen und Stigmata zu stärken.

Etliche der in der Ausstellung gezeigten Fotografien stammen von Gästen des internationalen Künstlerresidenzprogramms „Pilotprojekt Gropiusstadt“ 2002-2009, das ihnen die Gelegenheit bot, während eines Wohnaufenthalts in der Gropiusstadt Räume und Menschen anders kennenzulernen, als es bei kurzen fotografischen Stippvisiten möglich ist.  Die Ausstellung wurde kuratiert von Anja Dau und Birgit Anna Schumacher.

Eröffnung: 14. September 2012, 18 Uhr
Ausstellung: 15. September bis 21. Dezember 2012, Di-Sa 10-20 Uhr
Ort: Gemeinschaftshaus Gropiusstadt, Bat-Yam-Platz 1, 12353 Berlin


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.09.2012

Rund ums Holz

Tag des offenen Denkmals

06.09.2012

Architektur und Mobiliar

Vortragsreihe in Basel

>
BauNetzwoche
WerkBundStadt Berlin
Work in Progress
Neue Horizonte
BauNetz Wissen
Allein auf weiter Flur
Architektenprofile
Verschwimmende Grenzen
Designlines
Alles nur Fassade