RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Forecast_Festival_in_Berlin_5212314.html

18.10.2017

Zukunft ertasten

Forecast Festival in Berlin


Forecast Festival – während dieser Titel mit seiner Alliteration so wunderbar leicht über die Lippen geht, ist er inhaltlich doch recht gewichtig: Die Veranstaltung im Haus der Kulturen der Welt will einen Ausblick in die Zukunft bringen, für die Architektur, für Design und für verschiedene Sparten der freien Künste. Noch unrealisierten, aber innovativen Projekten junger Nachwuchstalente will das Forecast Festival eine prominente Plattform bieten. Außenminister Sigmar Gabriel ist Schirmherr.

Das Modell des Forecast Festivals ist eine Art öffentliches Mentorenprogramm. Nach einer weltweiten Ausschreibung und der Auswahl eines prominenten Kuratoriums konnten insgesamt sechs junge Künstler und Gestalter verschiedener Disziplinen an der Seite namhafter Mentoren ihre Idee vertiefen und in Ansätzen realisieren. An diesem Wochenende stellen „Schüler“ und „Lehrer“ ihre gemeinsamen Vorhaben öffentlich vor, darunter Kurator Hou Hanru mit Renan Laru-an oder Designer Max Wolf (Frankfurt am Main) mit Flora Miranda. Dabei präsentieren sie dem Publikum erstmals Prototypen und zeigen den Denk- und Arbeitsprozess von Projekten auf, die vielleicht einmal von Bedeutung sein werden.

Vorab schon einmal ein Einblick in das Architekturprojekt: Mentor Phillippe Rahm (Paris) entwickelte mit Mathieu Bujnowskyj Prototypen für Möbelstücke, die elektromagnetische Strahlen abschirmen können. Dabei geht es beiden um die tiefere Frage, wie unsere gebaute Umgebung in der Allgegenwärtigkeit von digitalen Technologien und Überwachung noch eine Privatsphäre ermöglichen kann.

Termin: Freitag, 20. Oktober, 18 Uhr bis 01 Uhr und Samstag, 21. Oktober, 16 Uhr  bis 01 Uhr
Ort:
Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin


Zum Thema:

www.forecast-platform.com


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

„Fullspectrum Furniture“ von Mathieu Bujnowksyj mit Philippe Rahm

„Fullspectrum Furniture“ von Mathieu Bujnowksyj mit Philippe Rahm

Darstellung Prototyp und Arbeitsprozess: „Fullspectrum Furniture”

Darstellung Prototyp und Arbeitsprozess: „Fullspectrum Furniture”


Alle Meldungen

<

18.10.2017

Direkter Bezug zum Grün

Hospiz in Berlin von Heinle, Wischer und Partner

17.10.2017

Ganz schön sachlich siegt

Wettbewerb an der TU Berlin entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche