RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Film_ueber_Architekturmodelle_in_Wien_1449537.html

25.11.2010

Mock-Ups in Close-Up

Film über Architekturmodelle in Wien


Dieser Film war schon in New York, München, San Sebastian, Hong Kong und Istanbul zu sehen – nun kehrt er für eine „erstmalige und einmalige“ Aufführung sozusagen „heim“ nach Wien: „Mock-ups in Close-up – Architekturmodelle im Film 1927-2010“ von Gabu Heindl und Drehli Robnik (2010, 120 min) wird am 29. November 2010 in Wien aufgeführt.

„Mock-ups in Close-up“ zeigt in chronologischer Folge Ausschnitte aus 140 Spielfilmen, in denen Architekturmodelle vorkommen. Derzeit 120 Minuten lang und seit 2007 laufend erweitert, umfasst das Kompilationsvideo Kinoklassiker von Lang, Leone oder Resnais ebenso wie neuere US-Comedy, Fantasy und obskure Produktionen; es versammelt Modelle, die Motive werden, und solche, die als Zufallsdinge im Bild auftauchen.

Die Filmemacher: „Die Kompilation versucht, die kommentarlose Einbeziehung aller Mock-ups ins Extrem zu treiben – bis sich ein Sog einstellt, oder bis Geschichte, auch die der Architektur und des Umgangs mit ihr, durch das Archiv des Beliebigen wieder ins Spiel kommt: Geschichte als Bild des Kalten Krieges oder der Flexibilisierung von Arbeit, als Machtspiel rund um Männlichkeit und den Maßstab der Modelle.“

Termin: Videopräsentation, Einleitungsvortrag, Diskussion von und mit Gabu Heindl und Drehli Robnik am Montag, 29. November 2010, 20.30 Uhr
Ort: Österreichisches Filmmuseum, Augustinerstraße 1, 1001 Wien


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

25.11.2010

Grimm-Zentrum

Vortrag von Max Dudler in Darmstadt

25.11.2010

Gebrannter Zucker

Caramel Architekten im Gespräch

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche