- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
07.02.2012
After the Factory
Film in Berlin über Lodz und Detroit
Das Schicksal von Lodz, der drittgrößten Stadt Polens, hängt seit dem Untergang der Textilindustrie am seidenen Faden. Und Detroit, die einst boomende Autostadt, pfeift aus dem letzten Loch. Es sind zwei Städte, die knietief in Schwierigkeiten stecken, aber gleichzeitig auch viele Möglichkeiten zum Umbruch, zu einer Neuentwicklung bieten. Das zeigt jetzt der amerikanisch-polnische Film „After the factory“, der am kommenden Samstag im Center for Metropolitan Studies an der TU Berlin gezeigt wird.
Anstatt ein Trauerlied anzustimmen, überrascht der Film mit mutigen, aufrüttelnden Initiativen. Er nimmt die Individuen in den Fokus, wie kreative Unternehmer dem traditionellen Konzept von Wirtschaftswachstum eine Absage erteilen und neuen Schwung und Wandel in die gebeutelten Städte bringen. Die Macher von der Initiative „Detroit lives“ sehen in dem Film eine Möglichkeit, von den völlig entgegengesetzten Kulturen Detroits und Lodz zu lernen. Am Ende werden diese Wegbereiter die Regeln für eine neue Generation entwerfen.
Termin: Samstag, 11. Februar 2012, 18 Uhr
Ort: Center for Metropolitan Studies, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren







