A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Feuerwache_in_Suedtirol_von_Pedevilla_Architects_4691247.html

23.02.2016

Monolith aus Leichtbeton

Feuerwache in Südtirol von Pedevilla Architects


In der beschaulichen Gemeinde Vierschach in Südtirol haben Pedevilla Architects (Bruneck) eine Feuerwache mit Gemeindesaal gebaut. Den Dämmbeton haben die Architektenbrüder in Blutrot statt Feuerwehrrot eingefärbt und wie viele ihrer jüngst realisierten Projekte – vom Einfamilienhaus in Ahrntal bis zum Ferienhaus in den Dolomiten – zeugt auch dieser Neubau von einer außerordentlichen Ästhetik.

Das aus Leichtbeton gegossene Gebäude mit seinem monolithischen Charakter schließt sich wie selbstverständlich der gewachsenen Dorfstruktur an. Sein durch rot-grauen Sichtbeton bestimmtes Äußeres wirkt robust und edel zugleich. Die Außenflächen des pigmentierten Betons wurden hydrophobiert und nachgeschliffen, Türen und Fenster aus pulverbeschichtetem Metall und eine braun getönte Verglasung, die vor Sonneneinstrahlung schützt, vervollständigen das Bild.

Der eigenständige Baukörper zeichnet sich außerdem durch seine Einfachheit aus. Bereits das Preisgericht des 2011 gewonnenen Wettbewerbs hatte die klare und kompakte Form sowie die auf das Minimum reduzierten Einsatzwege und die gut angeordneten Funktionen des Entwurfes gelobt.

Aufgrund des konstruktiven Leichbetons waren in den Innenräumen nur wenige Ausbauarbeiten notwendig, der Charakter der Fassade setzt sich so auch dort fort. Ausnahme ist der im Obergeschoss gelegene Saal für die Bewohner von Vierschach. Dieser ist mit Zirbenholz und Loden ausgekleidet und setzt so einen heimeligen Kontrast. (lr)

Fotos: Gustav Willeit


Zum Thema:

Mehr zum Bauen mit Leichtbeton in der BAUNETZWOCHE#350 – Dickhäuter in Dämmbeton


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.02.2016

Kindergarten in der Videothek

Umbau von Jan Rösler in Berlin

23.02.2016

Wettbewerbe werden eine exotische Sonderform

Ein Gespräch zur neuen VOF

>
BauNetz Wissen
City Lights
Campus Masters
Jetzt abstimmen
Designlines
Man Made Land
BAUNETZ WISSEN FASSADE
Spuren hinterlassen