RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Festival_-48_Stunden_Neukoelln-_in_Berlin_2577635.html

14.06.2012

Endstation Paradies

Festival „48 Stunden Neukölln“ in Berlin


„Endstation Paradies“: Unter diesem Motto findet am Wochenende mal wieder das Festival „48 Stunden Neukölln“ statt. Doch spielt der Titel nicht etwa auf die vielen Zugezogenen und Easy-Jet-Touristen an, wie man vielleicht zunächst denken könnte.

„Die Paradisierung – Alles wird gut“, heißt zum Beispiel eine Aktion des Ersten Dokumentarischen Theaters, das alteingesessene Neuköllner mit Hilfe von Puppenspielern zum Wandel in ihrem Viertel befragt. Es geht um Migranten und illegale Flüchtlinge, die auf der Suche nach einem Ort sind, der ihnen Glück bringen soll – Endstation Paradies. Die Festivalorganisatoren ziehen somit einen weiten Bogen, er reicht 275 Jahre zurück, als böhmische Glaubensflüchtlinge nach Neukölln, als es noch Rixdorf hieß, kamen. Auch andere Projekte greifen das Thema Paradies auf: Paradise sweet Paradise, Call Home und Büro für Kratie liest man im Programm.

Das Festival wird in diesem Jahr bereits zum 14. Mal den Kultursommer in Neukölln einläuten und Initialzündung für viele Neuheiten im Reuter-, Körner- oder neu entdeckten Schillerkiez sein. Von Freitagabend bis Sonntagabend präsentieren sich in diesem Jahr an über 350 Orten mit ca. 600 Veranstaltungen – darunter Theater, Tanz und Performances, Bildende Kunst, Lesungen, Führungen und Feste auf Straßen und Plätzen, in Galerien, Ateliers und Privatwohnungen, in Theatern, Kirchen, Schulen und an temporären Kulturorten. Zur Orientierung werden sechs Infopunkte eingerichtet, in der Passage, im Reuterquartier, im Donau-Nord-Kiez, im Richard-, Flughafen- und Körnerkiez. Man kann den Schiffs- und Rikscha-Shuttle nutzen oder einfach durch die Straßen schlendern und sich überraschen lassen.

Festival: 15. bis 17. Juni 2012
Beginn: 15. Juni 2012, 19 Uhr


Zum Thema:

www.48-stunden-neukoelln.de

Download der Baunetzwoche#128 „Was ist hier los? Im Fokus: Berlin-Neukölln“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.06.2012

Schuppenfassade

JDS bauen in Seoul

14.06.2012

Industrielandschaften in Öl

Ausstellung in Itzehoe

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?