RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fassadenumbau_fuer_Galeries_Lafayette_in_Metz_4054273.html

24.09.2014

Manuelle Gautrand auf Zack

Fassadenumbau für Galeries Lafayette in Metz


Eine delikate Aufgabe: Der fast fensterlose Klotz der Galeries Lafayette in Metz aus den achtziger Jahren prägte zwar den Ort, wurde aber immer als etwas kalt empfunden. Er sollte einladender werden und die „neuen Werte“ des Warenhauskonzerns transportieren. Das Pariser Büro Manuelle Gautrand Architecture setzte beim Umbau auf ein markantes Element, das mit 120 Metern laufender Länge um drei Seiten des Gebäudes herumgezogen wurde: Ein feuerroter Baldachin aus Glas, gezackt sowie auf- und abgleitend, ist das neue Erkennungszeichen der Galeries Lafayette.

Die Architekten attestierten der vorhandenen Fassade durchaus „interessante klassisch-ornamentale Merkmale“ – und ließen sie weitgehend bestehen. Der Eingriff wird durch den Baldachin markiert, dessen Höhe zwischen 3,50 Meter und elf Metern variiert – am höchsten Punkt an der Ecke zum Platz der Republik hin befindet sich selbsterklärend der Eingang. Die Breite des Vordachs variiert zwischen 2,30 und 5,30 Metern – mit einer Auskragung von 7,50 Metern an der Gebäudeecke. Der Baldachin besteht aus gehärtetem Verbundglas, in das vier Schichten farbiger Film eingelegt wurden, um die gewünschte Intensität des Rot überhaupt zu erzielen. Die Glaspaneele werden an den Knickstellen durch dreieckige Metallklammern gehalten.

Unterhalb des Baldachins ist die Gebäudefassade durchgängig verglast, womit wesentlich mehr Schaufensterfläche als zuvor zur Verfügung steht. Insgesamt ist mit dem auffälligen Vordach eine Reminiszenz an die klassische Warenhausarchitektur des frühen 20. Jahrhunderts gelungen. Kleiner Eingriff – große Wirkung. Das neue Lafayette in Metz wurde am Freitag eröffnet. (-tze)


Fotos: Vincent Fillon


Zum Thema:

Französischer Expressionismus: Ein Gespräch mit Manuelle Gautrand im Crystal Talk


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.09.2014

Büro, Büro!

Sonderseite zur Orgatec 2014 online

24.09.2014

Tour de Force

RIBA-Goldmedaille für Sheila O'Donnell und John Tuomey

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche