RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fassadenpreis_2001_in_Muenchen_verliehen_8323.html

29.01.2001

Vorgehängt und hinterlüftet

Fassadenpreis 2001 in München verliehen


Der Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. (FVHF) hat am 19. Januar 2001 im Rahmen der BAU seinen diesjährigen, mit 10.000 Mark dotierten Fassadenpreis verliehen. Die Jury unter Vorsitz von Peter Cook (London) hatte im November letzten Jahres drei Preisträger ausgewählt und außerdem elf Anerkennungen ausgesprochen.

  • Der 1. Preis in der Kategorie Neubau (5.000 Mark) ging an die Berliner Bürogemeinschaft sauerbruch hutton architekten für die GSW-Hauptverwaltung in Berlin. Die verschiedenen Gebäudeteile, die mit einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade (VHF) ausgeführt wurden, verdeutlichten durch ihre unterschiedliche Bekleidung die gestalterische Vielfalt von VHF, begründete das Preisgericht seine Entscheidung.


  • Der 2. Preis wurde an das Architekturbüro P. Karle/ R. Buxbaum, Darmstadt, für den Neubau einer Filteranlage in den Anlagen der Südhessischen Gas und Wasserwerke verliehen.


  • Den 1. Preis in der Kategorie Sanierung (5.000 Mark) erhielt das Projekt Alf Lechner Museum in Ingolstadt des Münchner Büros Fischer Architekten. Die Aufgabe, in einer baufälligen, einfachen Sheddachhalle ein Museum unterzubringen, führte die Architekten zu einem klaren Lösungsansatz mit VHF, der dem Ort nun laut Jury „eine unverwechselbare Identität gibt“.


  • Anerkennung Kategorie Sanierung:
    plan-werk-stadt, Lingenfeld: Grund- und Hauptschule Luststadt;


  • Anerkennungen Kategorie Neubau:
    Ackermann & Raff, Tübingen: Erweiterung Gymnasium Balingen;
    Stadt Bielefeld, ehem. Hochbauamt: Grundschule am Waldschlösschen Bielefeld-Jöllenbeck;
    Bieling & Bieling Architekten, Kassel: Ambulantes Herzzentrum Kassel;
    Brenner & Partner, Stuttgart: Fraunhofer-Institut IFAM Bremen;
    Hegger Hegger Schleiff HHS, Kassel: Nicolaisaal, Potsdam;
    Muffler Architekten, Tuttlingen: Neue Tonhalle Villingen-Schwenningen;
    Peter Seifert Anne Hugues Architekten, München: Mehrzweckhalle Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing;
    Architektengemeinschaft Wittorf Lübcke Trabitzsch, Hamburg: Um- und Erweiterungsbau Richard-Wossidlo-Gymnasium Ribnitz-Damgarten;
    w + b Architekten, Essen: Freizeitheim Bremervörde.

Abbildungen: FVHF / sauerbruch hutton architekten, Bitter Bredt / Fischer Architekten, Michael Heinrich

Ein Sonderdruck, der die prämierten Arbeiten des Jahres 2001 auf 20 Seiten dokumentiert, kann unter info@fvhf.de kostenlos bestellt werden. Auf der Website des FVHF finden Sie außerdem weitere Informationen zum Preis.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HHS PLANER + ARCHITEKTEN
a+r Architekten
hammeskrause architekten
fischer_Z architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.01.2001

Mehr MINERGIE

Ostschweizer Kantone und Liechtenstein loben Sanierungspreis aus

29.01.2001

Ab die Post!

Richtfest für Zeughaus-Umbau von HPP in Hamburg

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche