RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fachlexikon_Infoline_Glas_neu_aufgelegt_27632.html

18.06.2007

Was Sie schon immer über Glas wissen wollten

Fachlexikon Infoline Glas neu aufgelegt


Wie schaffen es SANAA überhaupt, dass ihre gebogenen Glaswände im amerikanischen Toledo so kristallklar und transparent bleiben? Und wie haben Mansilla y Tunon die grandiose Vielfalt an Farben in ihrer Glasfassade in Léon hinbekommen? Und wie konstruiert man eigentlich eine frei tragende Glastreppe?

Die Grenzen des Baustoffs Glas werden in unserem neu aufgelegten BauNetz-Fachlexikon Infoline Glas ausgelotet, das seit dem 18. Juni 2007 online ist, und von dem Experten für Glasarchitektur und -konstruktionen Jens Schneider in enger Zusammenarbeit mit der BauNetz Infoline Redaktion geschrieben wurde. Architekten und Planer können sich unter www.infoline-glas.de über Anwendungsmöglichkeiten des Werkstoffes informieren, aber auch über Nachweise und Genehmigungen, die beim Bauen mit Glas erforderlich sind.

Anspruchsvolle gebaute Beispiele finden sich im Kapitel Projekte, dort sind z.B. das oben erwähnte Museum of Art in Toledo von SANAA, das Museum Musac in Léon (Luis M. Mansilla + Emilion Tunon) oder die Oper in Toronto (Diamond and Schmitt Architects Inc.) mit freitragender Glastreppe ausführlich beschrieben und die Besonderheiten der Glasanwendung vorgestellt.

Das Online-Fachbuch ist in die Kapitel Werkstoff, Konstruktion/Anwendung, Bauphysik/Funktion, Sicherheit, Projekte, Planungshilfen, Literatur/Planung und Termine/Service gegliedert und umfasst momentan über 600 Beiträge. Ermöglicht wird die Infoline durch den Glashersteller Pilkington.

Wer sich einmal im Monat über neue Projekte und Techniken, aber auch Fachbücher und Normen informieren lassen möchte, kann den kostenlosen Newsletter unter www.baunetz.de/infoline/glas abonnieren.


Zum Thema:

www.baunetz.de/infoline/glas
Oper in Toronto
Museum Musac
Museum of Art in Toledo


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren

Museum of Art in Toledo

Museum of Art in Toledo

Musac in Leon

Musac in Leon

Oper in Toronto

Oper in Toronto


Alle Meldungen

<

18.06.2007

Expressionisten am Kochelsee

Richtfest für Franz-Marc-Museum in Bayern

18.06.2007

Da lang!

Gespräch in Weimar über Informationsdesign und Architektur

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land