RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erweiterung_fuer_Weingut_in_Rheinhessen_1468385.html

15.12.2010

Gottes Ruhm in Guntersblum

Erweiterung für Weingut in Rheinhessen


Bloß keine falsche Bescheidenheit: „Zu Gottes größrem Ruhm wächst Wein in Guntersblum“. Der hübsche Giebelvers ziert das Stammhaus des Weingut Schnell in dem gleichnamigen rheinhessischen Ort, das vor einigen Wochen eine kleine, aber feine Ergänzung erhielt: Just Burgeff Architekten (Frankfurt/Main) planten für die Winzer eine Verknüpfung des Haupthauses mit dem bestehenden Lager mittels einer auffällig-unauffälligen Überdachung.

Um zwischen den unterschiedlichen Dimensionen der Gebäude zu vermitteln, besteht das Dach aus einer ganzen Reihung von Dächern, einem Faltwerk, dessen Grundprinzip das Satteldach ist. Letzteres wird in unterschiedlichen Neigungen durchdekliniert. Als Konstruktion wählten die Architekten ein filigranes Stahltragwerk. Das eigentliche Dach besteht aus Holzplatten, die mittels Flüssigkunstoff abgedichtet wurden. Dieser Spritz-Elastomer wurde fugenlos auf die gesamte Dachfläche aufgebracht, um eine ebenso dichte wie homogene Oberfläche zu erzeugen; die beige-grüne Farbe desselben bezieht sich auf die Farbgebung der umgebenden Weinberge.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurde auch die Probierstube der Kellers in das frühere Gerätehaus verlegt, das damit zum „neuen Gesicht“ des Weinguts avancierte.


Zum Thema:

Aktuelle Weinarchitektur bei www.designlines.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Just Architekten


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.07.2011

Zukunftskonzept Klohäuschen

Mobile WCs in Frankfurt

13.09.2010

Skulpturen an der Stadtbahn

Wettbewerb in Frankfurt entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche