RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eroeffnung_des_Horst-Janssen-Museums_in_Oldenburg_7953.html

13.11.2000

Ein Juwel

Eröffnung des Horst-Janssen-Museums in Oldenburg


Am 13. November 2000 wurde im Beisein von Bundeskanzler Schröder das Horst-Janssen-Museum in Oldenburg feierlich eröffnet. Der 11,7 Millionen Mark teure Neubau entstand nach den Plänen des Hochbauamtes Oldenburg unter der Leitung von Peter Reinig.
Die Stadt Oldenburg setzt mit dem Museum dem 1995 verstorbenen Zeichner, Grafiker und Autor Horst Janssen, der 1992 die Ehrenbürgerwürde der Stadt erhalten hatte, ein Andenken. Mit dem Museum gewinne die Kunstlandschaft Norddeutschlands ein „bedeutendes Juwel“, erklärte Oberbürgermeister Jürgen Poeschel in seiner Festrede.
Der geschwungene Neubau verbindet das in den sechziger Jahren errichtete Stadtmuseum mit zwei Gründerzeitvillen. Das Museum zeigt Janssens Werk auf drei Etagen und rund 1000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Während die Obergeschosse einer Dauerausstellung über das umfangreiche und vielfältige Werk Horst Janssens vorbehalten sind, werden im Erdgeschoss Wechselausstellungen mit Arbeiten anderer Grafikkünstler, darunter Goya, Klinger oder Schiele ihren Platz finden. Die erste Wechselausstellung wird allerdings dem Schaffen Horst Jansens gewidmet sein: Am 14. November 2000 wird die Fläche mit der Ausstellung „Ich sehe mich in allem anderen - Metamorphosen im Werk Horst Janssens“ eröffnet. Außerdem nimmt das großzügig verglasten Erdgeschoss das Foyer, ein Café und den Museums-Shop des Ausstellungshauses auf. Die darüber liegenden Geschosse sind im Wesentlichen der rund 2000 Blätter umfassenden Sammlung des Museums vorbehalten. Sowohl das weiß verputzte erste und zweite Obergeschoss als auch das etwas zurück gesetzte metallverkleidete Dachgeschoß sind als geschlossene Baukörper ausgebildet.

Am 15. November 2000 kann das Haus im Rahmen eines Tages der offenen Tür besichtigt werden.

Eine Luftaufnahme, eine Aufnahme des Treppenraums sowie ein Foto des Foyers sind als Zoom-Bilder hinterlegt.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in der BauNetz-Meldung vom 20. 05. 1999 anlässlich des Baugeginns und in der BauNetz-Meldung vom 19. 12. 1997.

Abbildungen: Horst-Janssen-Museum, Oldenburg


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.11.2000

Hoher Anspruch

Architektenkammer Baden-Württemberg vergibt Ausloberpreis 2000

10.11.2000

Neuer Kurs

Zukunftspläne des DAM in Frankfurt vorgestellt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche