RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eroeffnung_der_Einkaufsgalerie_-Anger_1-_in_Erfurt_7715.html

27.09.2000

Innenstadt gestärkt

Eröffnung der Einkaufsgalerie „Anger 1“ in Erfurt


Am 26. September 2000 wurde am Anger in der Erfurter Altstadt die Einkaufsgalerie „Anger 1“ eröffnet. Die Architekten Rhode, Kellermann, Wawrowsky (RKW) (Düsseldorf) haben das historische Kaufhaus „Römischer Kaiser“ (Baujahr 1908) denkmalgerecht saniert und um einen annähernd doppelt so großen Anbau erweitert. Auf diese Weise sind in dem hauptsächlich von dem Warenhaus Karstadt genutzten Komplex insgesamt 25.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche entstanden.
Die Architekten haben ein nach dem zweiten Weltkrieg entferntes historisches Portal des vom Jugendstil geprägten Altbaus rekonstruiert. Außerdem wurde der historische Lichthof, der einer Umbaumaßnahme zum Opfer gefallen war, teilweise wieder hergestellt und mit einer farbigen Glas-Licht-Decke versehen. Die Fassaden des Neubaus greifen, so Friedel Kellermann, die Proportionen des Altbaus auf und transformieren diese behutsam in die Gegenwart. Mit der Eröffnung des „Anger 1“ an einem der größten Plätze der Erfurter City sei zudem einen wichtigen Impuls zur Stärkung des „Standorts Innenstadt“ gegeben.

Lesen Sie hierzu auch die BauNetz-Meldung zum Richtfest vom 24.3.2000.

Abbildung: RKW, Düsseldorf


Zu den Baunetz Architekt*innen:

RKW Architektur +


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

28.09.2000

Die Architekten haben gewählt

Schweizer Pavillon klarer Sieger der BauNetz-Expo-Abstimmung

27.09.2000

Reduzierte Sprache

Hochschulneubau von Christoph Mäckler nahe Wiesbaden eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche