RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Entwurf_von_Atelier_Zafari_4763968.html

10.06.2016

Betonkreuz im Wald

Entwurf von Atelier Zafari


Es ist bislang nur ein Entwurf für ein Haus im Wald in der Nähe von Berlin. Ein unbekannter Bauherr hat Atelier Zafari (Berlin) damit beauftragt, für ein Grundstück mit Seeblick ein Wohnhaus zu entwerfen. Für Sohrab Zafari, der bereits in der Berliner Waisenstraße strenge Geometrien erprobte, ein Anlass, seine Ästhetik klarer Formen und reduzierter Materialwahl noch mehr zuzuspitzen.

Die Grundstruktur besteht aus sechs gleichgroßen Betonquadern von 8 mal 8 mal 3,5 Metern Kantenlänge. Streng orthogonal gefügt, bilden sie liegend ein griechisches Kreuz. Ein Quader stützt die Struktur in der Mitte und hebt die gesamte Anordnung an. Das massige, breitarmige „X“ schwebt – eine augenfällige Widersprüchlichkeit, die Sohrab Zafari als bewusstes Motiv durch die gesamte  Architektur zieht: Die geschlossenen Fronten der Kreuzarme haben einerseits etwas Wehrhaftes, während andererseits die voll verglasten Stirnseiten transparent sind. Der Raum im Sockel ist wiederum als offener Zugang mit Lichthof vertikal orientiert, während sich der Kreuzgrundriss horizontal erstreckt.

Die Bilder sind nur Renderings – umso interessanter ist, wie akribisch der rohe Beton dargestellt wird. Wohl auch als industrielles Produkt im Gegensatz zur natürlichen Umgebung des Waldes ist er das formgebende Element. Die Ränder der Schalungen und die sichtbaren Löcher ihrer Ankerungen erinnern an Tadao Ando. Sie bildern ein Raster auf der Fassade, das den Zufall des Gusses wiedergibt und unterschiedliche Profile auf der glatten Oberfläche hinterlässt.

Noch ist nicht klar, ob das Betonkreuz im Wald gebaut werden wird. Ästhetisch aber sind Zafaris Stringenz und Radikalität für das Haus im Wald ein interessantes Gedankenspiel, das Abwechslung in die deutsche Wohnhauslandschaft bringt. (sj)


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.06.2016

Für die Töchter der Ehrenlegion

Wohnheim in Saint-Denis bei Paris

10.06.2016

Selbstbewusstsein und Bescheidenheit

Schulungszentrum in Steinhagen bei Bielefeld

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche