RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Entscheidung_zum_Berliner_Olympiastadion_ist_gefallen_4413.html

01.12.1998

Unter Dach und Fach

Entscheidung zum Berliner Olympiastadion ist gefallen


Eine Entscheidung, die der Berliner Senat in seiner Sitzung am 1. Dezember 1998 getroffen hat, beendet vorerst weitere Spekulationen um die Sanierung des Olympiastadions. Der Entwurf des Büros v. Gerkan, Marg und Partner wurde als jene Konzeption ausgewählt, die die „sportfunktionalen, denkmalpflegerischen und architektonischen Anforderungen zu einer tragfähigen Lösung“ zusammenführe. Der Senat entschied sich durch sein Votum für die im Rahmen eines EU-weiten Verhandlungsverfahrens favorisierten Lösung.
Das Projekt von gmp sieht vor, das Tribünengebäude durch Zwischenebenen im bestehenden Untergeschoß zu ergänzen und zu modernisieren, den Unterring mit besseren Sichtverhältnissen neu zu erstellen, die Tribünen des Oberrings zu sanieren und die Zuschauerplätze mittels eines Raumfachwerks zu überdachen - das alles unter der Prämisse einer denkmalgerechten Erneuerung. Im Bereich des Marathontors soll die Überdachung unterbrochen sein, um die historische Konzeption nicht zu stören.
Die Last der textil eingedeckten Dachkonstruktion soll über 26 schlanke Baumstützen abgetragen werden. Diese Stützen waren im Vorfeld der Entscheidung vielfach kritisiert worden, weil sie, so die künftigen Nutzer, die Sicht zahlreicher Plätze beeinträchtigen würden.
Nun soll bis Mitte Januar 1999 eine Überarbeitung des Entwurfs erfolgen, die laut Senat in gewissen Teilbereichen, bei baurechtlichen und technischen Lösungen, noch erforderlich sei. Auf Basis des optimierten Entwurfs soll dann ein internationales, weltweit ausgeschriebenes Betreiber-Investorenauswahlverfahren stattfinden, in dem ein Partner für die Planung, Durchführung und Finanzierung des Stadionumbaus als auch des Betriebs selbst gesucht wird.

Visualisierung: bünck + fehse, Berlin

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Berliner Olympiastadion“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.12.1998

Entdeckungen in Rheinland-Pfalz

Architekturpreis des Landes verliehen

01.12.1998

Beharrliches Engagement für Berlin

Bundesverdienstkreuz an Cornelius Hertling verliehen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche