A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einweihung_der_Meisterhaeuser_in_Dessau_3555911.html

09.05.2014

Fest der Unschärfe

Einweihung der Meisterhäuser in Dessau


Die Bauhaus-Stadt Dessau ist einer der weltweit wichtigsten Orte der Architekturmoderne. Nach langen Diskussionen und vier Jahren Bauzeit ist es nun soweit: Bundespräsident Joachim Gauck wird dort am nächsten Freitag die beiden rekonstruierten Meisterhäuser Gropius und Moholy-Nagy einweihen. Die kriegszerstörten Häuser wurden in einem Akt der „städtebaulichen Reparatur“ durch das Berliner Büro Bruno Fioretti Marquez „unscharf“ rekonstruiert – ein Novum in der Denkmalpflegedebatte. Das Konzept wurde schon 2010 erläutert: „Präzision durch Unschärfe“.

Mehrere örtliche Akteure bieten im Rahmen des so genannten „Meisterhaus-Festes“ vom 16. bis 18. Mai ein umfangreiches Programm. So gibt es im Bauhaus-Gebäude eine Ausstellung „Dessau 1945: Moderne zerstört“ mit Fotografien von Henri Cartier-Bresson zu sehen. In den Meisterhäusern werden die Dauerausstellungen „Die Meisterhäuser als Atelier“ und „Von der Künstlerkolonie zum Weltkulturerbe“ eröffnet. Und am Samstag und Sonntag finden mehrere Rundfahrten „Bauhausorte und Bauhausbauten in Dessau“ statt.

Im Anschluss an die Eröffnungsfeier am Freitag gibt es außerdem eine „szenische Beschwörung“ der Meisterhäuser durch das Anhaltische Theater Dessau und ein Konzert mit der Jugendbigband Anhalt & Pascal von Wroblewsky in Kooperation mit der Kurt-Weill-Gesellschaft. Ein museumspädagogisches Angebot für Kinder rundet das Fest ab.

Eine nähere Würdigung des architektonischen Ansatzes mit neuen Architekturfotos der fertigen Häuser bringen wir nächste Woche.


Zum Thema:

Programm zum Meisterhaus-Fest unter www.bauhaus-dessau.de


Download:

Programmflyer

Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.05.2014

Klassenzimmer am See

Ausstellungsgebäude in Zülpich

09.05.2014

Vogelperspektive

Wohnhaus am Hang in Japan

>
BauNetz Wissen
Komm ins Dorf
Architektenprofile
Riegler Riewe
Campus Masters
Der Countdown läuft
Designlines
California Dreamin’
BauNetz Wissen
Viele, viele bunte Bilder