RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einfamilienhaus_bei_Amsterdam_von_Studio_Nine_Dots_3525253.html

09.04.2014

Black Box auf der Insel

Einfamilienhaus bei Amsterdam von Studio Nine Dots


Gegeben war ein rautenförmiges Grundstück an der Spitze einer Insel im suburbanen Amsterdamer Umland und eine junge Familie, die hier bauen wollte. Doch wie bebaut man einen Streifen Land, dessen Begrenzungen teilweise Winkel von 51 Grad bilden? Die Villa Kavel 01, was im Niederländischen soviel wie „Baulos 1“ bedeutet, stammt von dem Amsterdamer Büro Studioninedots.

Die Architekten haben eine auf den ersten Blick simple Black Box entworfen, die jedoch subtil mit der Geometrie des Grundstücks spielt. Zwei Wände stehen parallel zu den Grundstückgrenzen, die beiden anderen in einem leichten Winkel. An der Nordseite wird das Volumen zur Inselspitze hin „gedrückt“, um maximale Sonneneinstrahlung einzufangen.  Das Volumen wird teilweise ausgeschnitten, Panoramafenster werden eingeschnitten und andere Öffnungen introvertiert ausgestaltet. Die eingezogene Verglasung an der Westecke des Erdgeschosses verstärkt das Gefühl der „Offenheit“.

Aufgrund von Höhenbeschränkungen ist das Haus teilweise unterirdisch gebaut. Im Kellergeschoss sind unter Anderem Gästezimmer, Kinderspielzimmer und ein „Kino“ untergebracht. Das Erdreich ist hier abgegraben, um den Keller zu belichten; das Haus scheint hier zu schwimmen. Eine separate Außentreppe erschließt dieses Untergeschoss. Im Gegensatz zur Offenheit des Wohnraums im Erdgeschoss sind die drei Schlafräume im Obergeschoss privater ausgebildet. Zum Sonnenschutz dienen hier Faltläden mit unregelmäßig eingestanzten Löchern, die zu Mustern aus Lichtflecken an den Wänden führen.

Wegen seiner spitzen Winkel ändert das Haus sein Erscheinungsbild beim Umkreisen: von schlank und hoch zu breit und robust. Die Villa Kavel 01 wurde im Januar 2014 bezogen.

Fotos: Peter Cuypers


Zum Thema:

Noch mehr Boxen aus den Niederlanden im Baunetz Wissen: Villa Kogelhof in Noord-Beveland, das Mirror House in Almere und die Kirche der EvangelischenBroedergemeente in Amsterdam



Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.04.2014

Nobelhuset

Chipperfield gewinnt Wettbewerb in Stockholm

09.04.2014

Große Freiheit

Entertainment-Haus in Hamburg-St. Pauli fertig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche