RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ein_Eisenhower-Denkmal_in_Washington_763697.html

23.04.2009

Grüner Gehry

Ein Eisenhower-Denkmal in Washington


Es gibt noch nichts zu sehen, aber gewonnen hat er schon mal: Frank O. Gehry setzte sich im Wettbewerb um den Bau des Eisenhower-Denkmals in Washington D.C. gegen drei weitere Finalisten durch. Bilder gibt es noch nicht, da der Entwurf erst noch fertig gestellt werden muss.

Die Umgebung der National Mall in Washington D.C. erlebt zur Zeit mehrere architektonische Erneuerungen. Nachdem erst kürzlich der Gewinner des Wettbewerbs für das nationale Museum für afriko-amerikanische Geschichte und Kultur gekürt wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 15. April 2009), hat sich die Dwight D. Eisenhower Memorial-Kommission nun für Frank O. Gehry als Entwerfer für das neue Eisenhower-Denkmal entschieden, dessen Standort einen Block von der Parkallee entfernt sein wird.

Die drei anderen Finalisten waren Krueck + Sexton aus Chicago, PWP Landschaftsarchitekten aus Berkeley in Kalifornien und Roger Marvel aus New York City.

Nach den Worten des Jurymitgliedes Daniel Feil hat Gehrys Entwurf sich in der  beton- und asphaltgeprägten Umgebung durch  einen „signifikanten Grünanteil" hervorgehoben. Diagonal führt die elfspurige Maryland Avenue durch das Grundstück und teilt es in zwei Dreiecke. Der Ort wurde in den letzten Jahren nur noch als Parkplatz genutzt und soll nun wieder als öffentlicher Raum erlebbar werden. Auf 2.500 Quadratmetern sollen eine überdachte Freifläche und ein geschlossener Bereich für öffentliche Nutzungen entstehen.



Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.04.2009

Miteinander leben müssen

9. Architekturfilmtage in München

23.04.2009

Green Architecture Now

Bücher im BauNetz

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche