RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Doppelspitze_am_Schweizer_Architekturmuseum_Basel_1283235.html

18.08.2010

Nimm 2

Doppelspitze am Schweizer Architekturmuseum Basel


Das Schweizer Architekturmuseum in Basel S AM wird für die nächste Zeit von Sandra Luzia Schafroth und Hubertus Adam geführt. Dies gab das S AM im August 2010 bekannt. Dabei übernimmt der Architekturkritiker Hubertus Adam die Rolle des künstlerischen Leiters, während die Kulturmanagerin Sandra Luzia Schafroth Managing Director des als Stiftung betriebenen Museums bleibt. Diesen Posten hat sie bereits seit gut einem Jahr inne, als die Trennung des S AM von der damaligen Leiterin Francesca Ferguson erfolgte.

Ferguson hatte das S AM seit Ende 2005 als Direktorin geleitet und war dabei sowohl für die kaufmännische als auch die programmatische Leitung des S AM verantwortlich gewesen (BauNetz-Meldung vom Dezember 2005). Während ihr von allen Seiten die inhaltliche Neuausrichtung des Museums als gelungen bescheinigt worden war, häufte die Institution in dieser Zeit jedoch einen hohen Schuldenberg an. Die Konsolidierung der Finanzen hatte unter der anschließenden Leitung von Schafroth daher oberste Priorität und konnte von ihr inzwischen erfolgreich vorangetrieben werden. Unter anderem hat der Kanton Basel Stadt inzwischen einen jährlichen Beitrag von 80.000 Franken zugesagt.

Hubertus Adam arbeitet bereits seit einiger Zeit mit dem S AM zusammen und gehört dessen künstlerischem Beirat an. Er hat unter anderem die Ausstellung „Richard Neutra in der Schweiz” kuratiert, die am 21. August 2010 im S AM eröffnet wird (BauNetz-Meldung zur Neutra-Ausstellung im MART.a in Herford, die aktuelle Schau in Basel wurde leicht verändert und um neue Materialien ergänzt).

Hubertus Adam wurde 1965 in Hannover geboren und redigiert neben seiner Tätigkeit als freier Autor (NZZ) die Architekturzeitschrift Archithese. Nach zweijähriger Tätigkeit bei der Bauwelt in Berlin war er 1998 in die Schweiz übergesiedelt. Seine Leitungstätigkeit beim S AM ist bis zum Jahr 2012 befristet, danach wird die Stelle neu ausgeschrieben. Als nächste Ausstellung ist von ihm für Dezember 2010 „Anna Viebrock – Bühnenbild als Architektur“ geplant.

Neben der Berufung von Adam ans S AM wurde auch der Stiftungsrat um drei neue Mitglieder ergänzt, diese sind Samuel Schultze (Basel), Urs Staub (Bern) und Valerio Olgiati (Flims).


Zum Thema:

www.sam-basel.org


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.08.2010

Rathaus Zehlendorf

KSP Engel gewinnen Wettbewerb in Berlin

18.08.2010

Offene Räume

Müther-Ausstellung in Heringsdorf

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche