- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
13.10.2009
Alles für die Kunst
Doppeleröffnung im Dallas Arts District
Im Dallas Arts District wurde gestern die große Doppeleröffnung zweier Neubauten gefeiert: Die Margot-und-Bill-Winspear-Oper von Foster & Partners (siehe BauNetz-Meldung zur Planvorstellung vom 2. Juni 2005) und das Dee-und Charles-Wyly-Theater von REX/ OMA (siehe BauNetz-Meldung zum Spatenstich vom 10. November 2005) sind nun fertig gestellt und eingeweiht. Beide Gebäude sind wichtige Bausteine des AT&T Center for the Performing Arts in der Innenstadt von Dallas, das sich aus insgesamt sechs neuen Kulturbauten zusammen setzten wird.
Die Oper von Foster zeichnet sich durch einen konzeptuellen Gegenentwurf zu den sonst introvertiert organisierten Opernhäusern aus. Der rote Zylinder, in dem sich das Auditorium mit rund 2.200 Sitzplätzen befindet, wird von einem gläsernen Foyer eingeschlossen. Neben den drei Bühnen beinhaltet der runde Neubau Übungsräume, Büros, ein Restaurant, ein Café sowie eine Buchhandlung. Die Solarzellen auf dem quadratischen Dach, das sich scheinbar in den Baukörper schiebt, sollen die Oper mit ausreichend Energie versorgen.
Auch der zwölfgeschossige Theaterturm von Rem Koolhaas arbeitet mit einem unüblichen Raumkonzept. Die verschiedenen Räume mit ihren unterschiedlichen Höhen wurden übereinander gestapelt und ergeben dabei eine Art dreidimensionales Puzzle. Ein besonderes Detail ist hier die Fassade aus Alumimium-Wellblech, die einen Vorhang imitiert.
Noch bis zum Ende der Woche finden unterschiedlichste Eröffnungsveranstaltungen statt, u. a. Gebäudeführungen und Gespräche mit den Architekten. In einer der ersten Theaterperformances spielt übrigens kein geringerer als Hollywoodstar Bruce Willis mit.
Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Winspear Opera House

Wyly Theatre

Winspear Opera House und Wyly Theatre
Bildergalerie ansehen: 11 Bilder






