RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Diskussion_um_Hallenneubau_in_Hannover_2299.html

15.08.1997

Multifunktions-Dome contra Niedersachsenstadion

Diskussion um Hallenneubau in Hannover


In Hannover wurde am 14. August 1997 eine Studie vorgestellt, derzufolge der Bau eines sogenannten Multifunktions-Domes am Maschsee der Sanierung des Niedersachsenstadions vorzuziehen sei. Die neue Halle, für die ein Entwurf des in Hannover ansässigen Architekturbüros Schweger und Partner vorliegt, könnte bis zum Jahr 2000 fertiggestellt werden. Unter einem beweglichen Dach sollen bis zu 40.000 Zuschauer verschiedenste Sport- und Kulturveranstaltungen verfolgen können. Der Neubau wäre mit einer geplanten Bausumme von 250 Millionen Mark allerdings mehr als doppelt so teuer wie die von der Stadt bislang favorisierte Sanierung des bestehenden Fußballstadions.
Vor einer endgültigen Entscheidung läßt die Stadt Hannover jetzt das wirtschaftliche Veranstaltungskonzept der Betreiber des „Dome”-Projekts prüfen, das von 1,7 Millionen Besuchern bei 57 Veranstaltungen pro Jahr ausgeht. Mit der sogenannten „Arena” auf dem Messegelände ist in der Expo-2000-Stadt zudem ein weiteres Veranstaltungszentrum mit 18.000 Sitzplätzen geplant.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Niedersachsenstadion“.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

SAA SCHWEGER ARCHITEKTEN


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.08.1997

Bächer-Villa gerettet

Villa Windstoßer in Stuttgart hat eine neue Besitzerin

15.08.1997

Die Lücke schließt sich

Richtfest in der Berliner Friedrichstraße

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?